Die durch die "Lindenstraße " bekannt gewordene Schauspielerin Ute Mora ist am Mittwoch in München gestorben. Mora gehörte seit dem Start der ARD-Serie "Lindenstraße" im Jahre 1985 zum Ensemble und verkörperte 18 Jahre lang die Rolle der Berta Griese.

Mit tiefer Trauer und Betroffenheit reagierten Team und Ensemble der "Lindenstraße" auf die überraschende Todesnachricht. "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer sagte: "Ute Mora war eine jener hervorragenden Schauspielerinnen, die ihre ganze Persönlichkeit den Figuren leihen, die sie darstellen."

Ute Mora alias Berta Griese wird bis November in der Serie zu sehen sein - die Folgen sind bereits vorgedreht. Moras Rolle wird nicht neu besetzt, teilte der Westdeutsche Rundfunk mit. WDR-Programmdirektor Ulrich Deppendorf hatte schon am Mittwoch gesagt, die von Ute Mora verkörperte Frauenfigur Berta Griese sei einmalig und nicht zu ersetzen. (APA/AP/dpa)