"Es ist ernst geworden zwischen ATV+ und mir"

22. September 2003, 15:05
19 Postings

Hermes Phettberg im etat.at-Chat über sein künftiges Format auf ATV+ und die vom ORF verschmähte Sendung "Phettbergs Mitternachts Espresso"

Hermes Phettberg, zuletzt im Gespräch rund um ein ORF-Comeback (siehe dazu: Phettberg nicht vom Tisch - Vorliegendes Konzept war für ORF "nicht überzeugend", war am Mittwoch im derStandard.at-Chat und bestätigte, dass er künftig auf ATVplus zu sehen sein wird: "Nun inzwischen ist ja gestern um 12,55 Uhr ernst geworden zwischen ATVplus und mir ..." Über Inhalt und Form sei noch nichts konkretes vereinbart worden. "Es war nicht mehr, als dass er (ATVplus-Programmchef Andorfer, Anm.) sagte, wir wollen einmal 10 Sendungen machen. Ich vermute Gesprächskunst. Also Atmosphäre der Begegnung mit Gästen. Denke ich. Mehr haben wir nicht kommuniziert.", so Phettberg im Chat.

Auf die UserInnen-Frage, ob der Predigpredigtdienst im "Falter" und eine Sendung auf ATVplus kompatible sei, meinte er: "Ich denke schon. Ich werde eher ATV aufgeben als den Predigtdienst. Keine Frage! Und ich werde ATV zu jeder Sekunde verhöhnen. Ich bin der Gerechtigkeitswahnsinnige unserer Tage."

Das Protokoll zur Nachlese

MODERATOR Der Chat beginnt um 13 Uhr, wir freuen uns auf viele interessante Fragen.
phettberg D u h s u b
bion error Dem STANDARD entnehme ich, dass Ihnen ATV+-Senderchef Andorfer ein Angebot gemacht hat: 10 Sendungen. Worum geht es? Haben Sie Interesse?
phettberg Mittwoch, 27.08.03 - 13 UHR Raumzeit www.standard.at
Ja natürlich habe ich Interesse, hungere buchstäblich
oft muss ich Erdöpfeln essen, wenn ich Hendln essen will
kalind Herr Phettberg, was tun Sie den lieben langen Tag?
phettberg Ich würde gerne "lungern mit Phettberg" machen im Fernsehen. Jetzt egal auf welchen Sender. Am liebsten hätte ich einen einen Kanal.
Ich hab ja eine D-Box vom UPC-Telekabel in meiner Wohnung und dort gibt es 999 Kanäle - aber die meisten sind leer
bion error Userfrage per Mail von peter katlein: bitte, bitte halte durch. denn der derzeitige orf und phettberg sind einfach nicht kompatibel. das ist einerseits eine traurige tatsache, aber auch ein kompliment für dich. leider hat der scolik auch nicht so viel rückgrat, um das orf-nein zu vertreten und (ver)tröstet dich und uns alle, die auf eine neue phettberg-sendung sehnsüchtigst warten - weiter. so müssen und werden wir halt weiterhin (und du wirst weiter hin und hinniger) zu deinen feuchten hirnstromprotokollen ins stadnikow pilgern
phettberg hätte gerne einen eigenen Kanal für mich allein - "Phettbers Rohr" - siehe Predigtdienst Nr. 573, der heute im Falter (www.derfalter.at) erschienen ist
Micaela_M Programmdirektor Scolik soll Ihre Glosse abgelehnt haben, ohne den Piloten gesehen zu haben, hört man.
phettberg Sehr geehrter Herr Kalind, ich setze mich Montags um 9 Uhr früh, nachdem ich um 6 Uhr früh den Predigtdienst der Woche schrieb, hin und schau das Dach des gegenüberliegenden Hauses an. Es hat 7 Rauchränge und ab und zu setzt sich eine Krähe auf einen der Sieben

Oh lieber, lieber Petrer Katlein, ich danke für diese Liebe Ermuitigung. Nun inzwischen ist ja gestern um 12,55 UHr es ernst geworden zwischen ATVplus und mir
du kannst sagen über ATV bzw. ATVplus was du willst, aber die haben immer die Schönsten Direktoren. Z.B. Markus Andorfer ist für mich wahrlich ein Traum von Kerl

Ja Stadnikow jeden Dienstag im Keller vom Cafe Prückel um 20 Uhr "Phettbergs-Hirnstromprotokoll - im ernsten Fluss feucht" gehe zu www.derstandard.at und klicke auf "Vorstellungsplan"

hr huber haben sie schon daran gedacht eine radiosendung zu machen?
phettberg Liebe Micaela_M, irgendwie ist mir die Posiotion Scoliks nicht so ganz fremd, insofern, als ich nach dem berauschend Feinen von "Treffpuinktkjultur" am MOntag jeweils um 23:55 Uhr dann doch sehr wenig rosa bin. Und also wirklich absteche - geradezu störend. 
Juergen Heimlich hast du mitspracherecht, was die sendungen auf atvplus betrifft? soll die sendung eine annäherung an die "nette leit show" sein?
phettberg Lieber Herr Huber, wenn ich nicht gut fürs Fernsehen bin, bin ich auch nicht gut fürs Radio. Ausserdem scheine ich der einzige Mensch der Welt zu sein, der Musik nicht erträgt.

Vielleicht ist es so wie mit dem Weltkommunismus: Wenn wir dann im Jenseits sein werden, (das es nicht gibt, klar) vor dem Jüngsten GEricht also (das es nicht gibt) - wird offenbar werden, dass niemand sich wohl fühlte darunter. Und so wird es vielleicht offenbar werden, dass noch nie ein Priester daran ernsthaft glaubgte, dass es eine Auferstehsung gibt - und so wird sich vielleicht dann beim Jüngsten GEricht herausstellen, dass es auch noch nie einen Menschen gab, der Musik geliebt hat. Je.

Micaela_M Geben Sie Scolik und Co. einen Tipp. Wann, in welchem Rahmen, sollte der ORF Ihre Glosse senden?
phettberg Lieber Jürgen Heimlich, das ERkämpfen eines Mitspracherechts als Moderator ist eine Frage, die sehr vorsichtig angegangen werden muss. Denn oft ist es klüger, die, die gerade KRAFT haben, ihre Kraft walten zu lassen, um dann als Sahnehäubchen über der Suppe zu schweben. Als Fettauge drauf. sozusagen. Ich werde also den TEufel tunm, die die gerade meine Rösser sind, stören in ihrer Glut, mich zu transportieren. Ich werde mit meinem Wesen operieren. Klug wie ich geworden bin ABer eines bleibt sicher, ich bleibe absolut GERECHTIGKEITSWAHNSINNIG
Micaela_M Und was genau hat Ihnen "Traum-Kerl" Andorfer angeboten?
phettberg Noch was zu Herrn Heimlich: Traum Nik-Name! der einmal wunderbar in der österr. Illustrierten namens "News" in traum Bluejeans abgebildete Markus Andorfer und ich haben ja erst 3 Minuten - eben gesern auf "Radio Kronehit" telefoniert, weil er mich anrief. Also ich verlasse mich auf mein WESEN.
Juergen Heimlich wer ist dein persönlicher lieblingsshowmaster?
phettberg Liebe Frau Micaela_M, diese 3 Minuten - von Kaindlsrorfer redigierte "Phettbergs Mitternachts Espresso" STÖRT sosehr den Lauf von ORF 1 und ORF 2 - dass es tatsächlich nicht hineinpasst - Auf keinen Sender der ERde passt es. Es bräuchte tatsächlich einen einen PHettberg-Kanal (wie im heutigen Falter - in meiner Kolumne Nr. 573 ("Phettbers Predigtdienst" nachzulesen ist. Der Wunderschsöne TRraum.
Micaela_M Sie sagten, "ich gehöre zweifelsohne ins Fernsehen. Am besten mit einem eigenen Sender". Welches Programm würde uns Hermes Phettberg als Generaldirektor oder Programmchef bescheren?
phettberg Aber nun machen wir halt mal was auf ATVplus. Vielleicht ist er lieb zu mir der Andorfer
Rinderurin Gibt Ihnen der Andorfer einen angemessenen Vorschuss, bis die erste Sendung läuft?
phettberg Es war nicht mehr, als dass er sagte, wir wollen einmal 10 Sendungen machen. Ich vermute GEsprächskunst. Also Atmosphäre der Begegnung mit Gästen. Denke ich. Mehr haben wir nicht kommuniziert. Übrigens Frau Resetarits ist in ihrer Radio Kronehit sehr bezaubernd. Siehe www.kronehit.at - da kann der Sender auch gehört werden im INternet
them ist predigtdienst im falter und eine sendung auf ATVplus(Kronen Zeitung) kompatibel ?
phettberg Herr Heimlich, das ist Harald Schmidt, der einzuige Trost des Fernsehens im dt. Sprachraum überhaupt. Scbhrecklicherdings hat er nun Urlaub bis 15. September. Und das grausame Sat1 sendet keine alten Schmidt-Shows derweil. Ich bin ganz verlassen und verloren nun. 
raf4 lieber hermes, hast du keine befürchtungen, dass du bei einem kommerzsender dinge tun und sagen müsstest, die dir nicht gefallen?
phettberg dazu kann ich in der Eile eines Chats jetzt nicht genug denken in Ruhe. Aber ich bin ein fanatiker des Tippfehlers!!! und ebenso ein Fanatiker des Nebensatzes, der so hingesagt wird. Da ist viel zu deskripieren. Denn wir Leute sind sehr intelligent im Herauslesen. 
Micaela_M Welche Gäste landen Sie in die zehn ATV+-Sendungen ein?
phettberg Großer, gottgleicher Nikname Rinderurin, ich bete Sie an ob dieser FRage. Denn ich habe überhaupt kein Geld. Und brauche allein pro Monat über 800,-- Euro für Pesonalkosten, denn ich bin ein Pflegefall, ertrüge allerdings keine amtlichen PflegerInnen (zum Beispiel in einer Irrenanstalt oder Ähnlichem) - habe derzeit Traumpersonal. Hochschulprofessorinnen, ausgewogen und durchsonnt. Mit denen ließe es sich sogar sterben. 

Sehr geehrter Nikname "them" Ich denke schon. Ich werde eher ATV aufgeben als den Predigtdienst. Keine Frage! Und ich werde ATV zu jeder Sekunde verhöhnen. Ich bin der Gerechtigkeitswahnsinnige unserer TAge. 

Juergen Heimlich welches ist deine derzeitige lieblingssendung auf atvplus?
phettberg Lieb "raf4" wie gesagt - ich gehorche nie! NIcht weil ich nicht will, sondern weil ich nicht kann. Ich kann ja auch nicht schwimmen. Und da mögen kommen, die wollen, ich erlernte es nie. 

Jeansboys zuerst, s.g. Frau Micaela_M!!!! 
Jeansboys also zuerst.

hr huber wie findest du die sexy wetterhexen auf atvplus?
phettberg Dann z.B. Frau Lindner, dann z.B. alle anderen FernsehdirektorInnen des Sprachraums

Ein Prototyp wäre z.B. der Komponist Gilbert Handler, der mit mir jetzt eine Oper schreibt. Oder der Große Haipl von "Projekt X" von FM4

Elke Krystofek. und alle anderen heimlichen pferdestehlerINNEN - aber tatsächlich, das ist das Um und Auf einer guten Atmosphäre: Leute einzuladen, DIE ERZÄHLEN K_Ö_N_N_E_N und zudem DAS ALTERNATIVE erzählen können. Und hiefür Leute haben, bzw. kriegen, bzw. finden, die diese Leute kennen, erkennen und finden, das ist das Um und Auf des Glückens so eines Vorhabens. Hier war Palm ein Traum. Auch Andrea Dusl hat mir schon seinerzeit bei "Phettbergs Nette Leit Show" phantastische Tipps gegeben.

das innere Kind lieber hermes, welcher sendungsverantwortliche kann soviel geballte wahrhaftigkeit überhaupt überstehen ?
phettberg Lieber Herr Heimlich, ausser den jeweiligen Programmdirektoren gibt und gab es nichts diskutables auif ATVplus bis dato. Ich schaue mir nichts an. Ab und zu tragen junge männliche Gäste gute, versaute Bluejeans bei "Vor Gebrauch Schüttken" und ist so wer am Schirm, bleibe ich drann und schau ihnen in den Schritt. Wie auch in den GErichtsshows auf Sat1 und RTL z.B. Alles Fernsehen ist Pornographie. 
phettberg ich muss kurz lulu .- moment bin hier in der Grabnergasse 16 bei mir daheim. (www.phettberg.at)

- bin wieder da

ShadowZone anscheinend gibts ja kontakte zwischen fm4 und hermes... warum nicht "phettberg on fm4"? oder legt sich da wieder der ORF quer?
phettberg Herr Huber, auch die Wetterhexen erfüllen den selben quotentreibenden Druck. Wer wichst, schaut keine Zeit im Bild bei der Konkurrenz - und das ist doch politisch in unser allem Sinne - oder?

traum GästInnen hier im Chat. Kluge Leute hier!!!

Liebes, großes inneres ´Kind, Sie meinen, deshalb hat mich Kurt Palm verstoßen?

Juergen Heimlich kannst du dir nicht vorstellen, mit kurt palm bei atvplus zu kommunizieren? ihr könntet etwa über sein buch reden, wo james joyce umfragt werden soll.
phettberg Das bin nicht ich bei "Chez Hermes" (was ja ein bissl wie "Scheiß Hermes" klingen soll, offensichtlich!!! Das ist ein anderer! Und wenn Sie genau hinhören, Shadow Zone, klingt jener "Hermes" mehr wie Pichotschek, der Fünfer aus Kaisermühlen-Blues und Gloria Theater. Aber er ist ein Feiner, uch ich hätte ihn gerne zu meinen Boyfrend!
cineami wie wär's mit einer kochsendung? der süße jamie würde in die knie gehen.
phettberg Übrigens gestern habe ich einen großartigen Kellner kennengelernt im "Salettl" jenem kleinen Garten Cafe, das architektonisch in jedem Wien- und Jugendstilführer Steht, weil es ein OttoWagner Schüler baute. Vollkommen Achteckig. Es steht vis a vis vom Döblinger Friedhof, wohin der Autobus nahe der Wiener Börse wegfährt. Und das einen Tag wert ist dort zu verbringen. Zumal im Sommer. Tausende Bäume, Voller Schatten. Unddaneben ist ein Statue der Schauspielerin Krottendorf errichtet, die 98 verst

Jürgen Heimlich, natürlich, wir hatten erst vor 14 Tagen einen traum TErmin miteinander, denn er macht eine Prawy-ähnliche Reportage für den ORF im Moment über das Leben Adalbert STifters, siehe dazu eine Reportage im heutigen (27.8.03) Kurier. Wir redeten traumhaft über die Fresssucht Adalbert Stifters im 19. Jahrhundert.

backstein was denkst du über hermes phettberg als neuen moderator der millionenshow?
phettberg Sehr geehrter Nikname "cineami": Hiezu zitiere ich Karl Ferdinand Kratzl:: "Bei mir heißt kochen, eine Packerlsuppe aus dem Packerl löffeln und Leitungswasser dazu trinken" Nieder mit allen Kochsendungen. Übrigens: die ORF Kochsendung "Frisch gekocht" repräsentiert wie nichts sonst perfekt das Österreich. Vergleiche z.B. andere Kochsendungen!
Politiker wie lange willsat du noch beim falter weitermachen?
phettberg Lieber Backstein, ich habe vor allem kaum ein Gedächtnis, merke mir also fast keine Fakten. Bin sozial zu verstrickt mit meinen Hirn, dass auf dieser meiner Festplatte, keine andere Kapazität frei ist." Ausserdem KANN ich ja auch nicht gehorchen, wie ja die Fa. Demol genau vorschreibt, wann die oder der ModeratorIn atmen darf in diesem Sendugnsformat.

Es müsste also ein Wetteifern des Nichtwissens sein. Wo aber auch wieder niemand schwindeln dürfte....

TeeTimeHero Lieber Hermes! Sie könnten ATV+ ja so richtig schockieren, wenn Sie wieder als Objekt Manfred auftreten, wenngleich es dann wohl nach der ersten Sendung vorbei wäre; also vielleicht erst gegen Ende des Blockes ausprobieren.
phettberg bis sie mich rausschmeissen, habe aber das Gefühl, dass ich noch nie so geliebt wurde, wie gerade nun, unter der Falter Redaktion. Ich glaube, die paar Jahre vor meinem Tod, sollten die mich nicht mehr rausschmessen, denn jetzt wäre es doch spannend, so einen Lebensweg verlöschen zu sehen. Zu beoachgten kolumnisgtisch, wie er sich auflöst....
samothrake sind sie ein star?
phettberg Sehr geehrter TheTimeHero, da verkennen Sie mich aber gewaltig. Treibe ja nie Provokation. Ist ja alles was ich mache, nur Vertrauensbildung. Also nachdem ich (dwer Nieliierte) keine Ahnung vom Menschen habe, da ich ja nur mich kennengelernt habe bis jetzt, setze ich verzweifelte Klopfzeichen, hallo hier bin ich, um von gegenüberliebenden (bl. Tippfehjler für "...liegenden") Erzählungen aus diesen Gegenüberliegenden Ichen zu kriegen. Auf die Welt gekommen, wie ich bin. 
Schwarzer Raecher hallo, ich hab eine peitsche in der hand!
phettberg TheeTimeHero spielt auf meine "Verfügungspermanenzen" die ich mit Walter REichl und der Gruppe G.R.A.M. ab 1990 im Wiener WUK, im Spielboden in Vorarlberg (ist das Lustenau oder Dornbirn?) Zürich ("Museum der SEele" 1993 - Die Beschmutzung der SChweiz.-Teil 1) und GRaz (Phettberg am Klo. Freibier am Autobahnstrunk) trieb. Dort nannte ich mich Manfred Strill. 

Sehr geehrteR Samotrake: Also JA!!! Wer, wenn nicht ich!

ramborol spielboden ist in dornbirn ;)
phettberg Geehrter Schwarzer Rächer, unlängst wars noch Ärger: Mir wurde ja am23. Mai dieses Jahres mitgeteilt, ich kriegte die 9 Sommermontage hindurch jeweils die letzten 3 Minuten zur Mänderung. Und ich kriegte hiefür jeweils 1.500,-- Euro. Also ca. 14.500,-- Euro in Summe
ShadowZone frage an hermes: wie findest du die idee unserer allerseits beliebten (achtung ironie) ministerin gehrer, mehr kinder zu bekommen, da wir ja alle zu oft auf parties rumgurken?
phettberg Und da juebelgte ich, als G. mir dies mitteilte, ging heim und Rief den bedeutensten Wiener Sado-Stricher an, um mir ein Jahresabo bei ihm zu nehmen. D. h. der erscheint , wann er will, 10 x im Jahr, und prügelt dich nieder. Was pro Visite 150,-- Euro kostet. Also 1.050,-- Euro im Summe. Und danach wuirde mir eröffnet, dass Direktor Scolik vom ORF "Phettbergs MItternachgts Espresso" nicht auf sendung gehen lassen will. Und tags darauf erschien - wie vom Teufel gelenkt - der bedeutende Sado Stric
phettberg den Scolik mir verpasste so groß war, dass ich keinen weiteren Schmerz mehr wollte. Zudem hatte ich auch noch kein Geld. Musste aber meinerseits mein Monatsabo, also die 150, -- Euro sehr wohl begleichen.!!! Im übrigen klautet meine e-Mail Adresse: phettberg@phettberg.at 

Dornbin, danke ramborol

Juergen Heimlich ich wünsche dir alles gute für die atvplus sendung. bin mir sicher, dass du deine sache gut machen wirst. klopf auf holz.
bion error Für Hermes Phettberg, eingereicht per Mail von Christa Baumgartner: Ich habe eine Idee für TV oder Radio, die meines Wissens im Lande nur einer überhaupt schafft umzusetzen, das sind Sie, lieber guter Hermes Sie. (Anm. Telefonnummer der Redaktion bekannt.)
phettberg Liebe Shado Zone, ich war auch schon immer für sexuellen Vollzug. Das sind ganz normale Resentiments. 

Danke, lieber Juergen! 

Liebe Bion Error, bzw. liebe Christa Baumgartner, senden Sie mir doch bitte ein e-Mail oder telefonieren Sie mit mir, ich stehe in jedem Telefonbuch. Oder liebe Redaktion von www.derstandard.at Senden Sie es mir. - die schönste Zeit am raschesten vergeht. Ich muss auf meinen Sessel zurück - die 7 Rauchfänge anschauen und ewig zählen. Und warten bis eine Krähe kolmmt. "Die beiden Professoren scharren schon an den Flügeln" (Heimz Conrads) Ich hätte überhaupt geerne samstag zwischwen 1 8 und 19 Uhr

Duhsub

MODERATORIN Die Redaktion bedankt sich für das rege Interesse und die zahlreichen Fragen! Das Protokoll zum Chat erscheint in Kürze auf derStandard.at.
phettberg Mi. 27.8.03, es ist inzwischen 14,20 Uhr
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.