IAEO: Nordkorea zum Bau von Atombombe fähig

27. August 2003, 22:18
1 Posting

Technisch ziemlich weit fortgeschritten

Berlin - Nordkorea ist nach Einschätzung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) bald in der Lage, eine Atombombe zu bauen. Zwar kenne die IAEO nach der Ausweisung ihrer Inspektoren die jüngste Entwicklung in dem ostasiatischen Land nicht, sagte IAEO-Sprecherin Melissa Fleming am Mittwoch im Deutschlandfunk. "Was wir aber sagen können ist, dass Nordkorea technisch ziemlich weit fortgeschritten ist und dass wir uns gut vorstellen können, dass sie bald in der Lage sind, eine Atombombe zu haben."

In Peking haben am Mittwoch Sechser-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm begonnen. Die Delegationen der USA, Südkoreas, Russlands und Japans kamen unter Vermittlung Chinas im abgeriegelten chinesischen Staatsgästehaus Diaoyutai im Westen Pekings mit der nordkoreanischen Delegation zusammen. (APA/dpa)

Share if you care.