Bild nicht mehr verfügbar.

Die Metcalfa Pruinosa kam als illegale Grenzgängerin aus den USA nach Österreich. Ein kleines Wäldchen in Wien-Floridsdorf hat es der Zikadenart besonders angetan. Die bis zu acht Millimeter großen Tiere haben sich dort massenhaft vermehrt. Auf ihrem Fressplan steht Zier- und Obstgehölz.

Foto: apa/ages/ots

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit warmen Luftströmungen verschlägt es auch am Mittelmeer beheimatete Schmetterlinge, wie das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), weiter gen Norden. Sein Flügelstakkato erinnert an Kolibris. Deshalb heißt der Falter auf Englisch auch Hummingbird Hawkmoth.

Foto: apa/dpa/lochmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Argiope bruennichi, auf gut Deutsch Wespenspinne, dient als Paradeanzeiger für eine klimatische Veränderung. Noch vor 50 Jahren war sie nur im Mittelmeerraum zu Hause. Heuer spann die harmlose Verwandte der Kreuzspinne ihr Netz sogar schon in Norddeutschland.

Foto: apa/dpa/wege