Bild nicht mehr verfügbar.

Jetzt ist er da!

Der neue Golf durfte am Montag in Wolfsburg die Welt erblicken. 22 Millionen mal wurden seine Vorgängermodelle verkauft, ein Riesenerfolg der schwer zu toppen sein wird.

Foto:Reuters/Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

Nachdem der Nebel verraucht war

präsentierte sich der neue Nummer fünf ohne radikale optische Veränderungen. Leichtes Face-Lifting der Frontpartie, neue Heckleuchten, sonst war auf den ersten Blick nicht viel zu erkennen.

Foto.Reuters/Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

VW-Chef Pischetsrieder

ist trotzdem stolz auf seinen neuen Bestseller der vorallem im Innenraum mit Neuerungen auf die Kunden wartet.

Foto:Reuters/Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

600.000 Stück

möchte der Konzern-Chef im nächsten Jahr verkaufen und die Konkurrenz vom Rückspiel ausbetrachten.

Foto.Reuters/Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

Großes Aufsehen

erregte der neue Volkswagen zumindest bei den Pressevertretern. Ob die Allgemeinheit den Wolfsburger ebenso interessant findet, wird sich erst zeigen.

Foto:APA/Jensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Gemütliche Straßengenossen

können den neuen Golf schon mit 75 Pferdestärken durch die Landschaft bewegen. Das Basismodell ist für gut 15.000 Euro zu erwerben.

Foto:APA/VW

Bild nicht mehr verfügbar.

Wer den anderen den Auspuff zeigen will,

findet mit dem Golf R32 ein schönes Spielzeug. Der Sportler R32 beschleunigt mit 241 PS spielend in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h. Seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. Der Spass kostet allerdings mindestens 32.800 Euro berappen.

Foto:APA/VW

Die Vorgänger

Der erste VW-Golf lief 1974 vom Band. Das Modell wurde nach VW-Angaben das meistverkaufte Auto der Welt: In vier Generationen Golf wurden bisher 22.418.500 Fahrzeuge produziert. VW schuf mit dem Golf eine bis dahin unbekannte Auto-Klasse, den Kompaktwagen. Die auch "Golf-Klasse" genannte Gattung macht laut VW inzwischen 36 Prozent oder 5,3 Millionen Stück des Gesamtmarktes in Westeuropa aus. Der Golf ist mit einem Anteil von 11 Prozent der Klasse Marktführer. Für Volkswagen selbst ist der Golf mit 34 Prozent der Verkäufe oder 15 Prozent vom Umsatz das wichtigste Auto. Die stärksten Konkurrenten des Golf sind der Ford Focus, der Opel Astra und der Peugeot 307/306.