BulBul
Hirn fein hacken
(Exile on Mainstream Rec.)

Den besten Freakrock an kurzer Leine spielt Fredl Engelmayr mit seiner Band BulBul. Derb wie die Melvins, heavy wie Captain Beefheart und streng wie Gang of Four. Kredenzt wird dieser prächtige Bastard mit Augenzwinkern. Auf Hirn fein hacken gelingt das der Band mit einer Lockerheit, die sie unter Genieverdacht stellt. Zumal das ausgestellte Könnertum nie penetrant, sondern nur lässig wirkt. Mighty!

cover: exile on mainstream rec

Mile Me Deaf
Holography
(Siluh Rec / Rough Trade)

Wolfgang Möstl von den steirischen Sonic Youth (Killed by 9V Batteries) pflegt mit Mile Me Deaf seine sanftere Seite. Daraus resultiert ausgeruhter Indie-Rock, der Amerika und Pavement im Herzen trägt. Das Leben ist ein Roadmovie. Auf Holography nehmen uns MMD ein gutes Stück mit durch den Mittelwesten in Richtung Portland, Oregon, wo sie an einem Pullunder-über-Band-T-Shirt-Wettbewerb teilnehmen. Holography versichert uns: Den gewinnen sie.

cover: siluh rec

Fuzzman & the Singin Rebels
Same
(Lotter Label / Hoanzl)

Durchhalteparolen aus dem Schlager und einer offenliegenden Element-of-Crime-Verwandtschaft schüttelt Kärntens großer Fuzzman aus dem Handgelenk. Mit den Singin Rebels covert er Jackson, kokettiert also mit dem Saubartl-Schmäh eines Lee Hazlewood. Der Rest sind Schunkler und Schleicher mit Rattengift im Kaffee für die Erbtant und ihre depperte Nachbarin. Punkrock im Fête-Blanche-Sakko. Meisterlich! (flu, Rondo, DER STANDARD, 16.5.2014)

cover: lotter label