Bild nicht mehr verfügbar.

Thomas Vaneks Playoff-Bart (links) könnte ein Ablaufdatum bekommen haben.

Foto: apa/epa/Fluharty

Boston - Für Thomas Vanek und die Montreal Canadiens wird es eng. Die Equipe aus Kanada kassierte am Samstag im Eastern-Conference-Halbfinale der NHL ihre zweite Niederlage in Folge kassiert.

In Spiel fünf der "best-of-seven"-Serie unterlag der Rekord-Champion bei den Boston Bruins mit 2:4. Boston ging in der Serie mit 3:2 in Führung. Am Montag muss Montreal vor eigenem Publikum im sechsten Spiel gewinnen. Vanek blieb erneut ohne Scorerpunkt.

Man verlasse Boston mit "keinem Guten" Gefühl, meinte der Österreicher nach der Partie, werde aber alles daran setzen, ein entscheidendes Spiel zu erzwingen. "Wir müssen die Niederlage abhaken, obwohl das schwer ist. Wir wollen uns das Spiel sieben zurückholen", sagte Vanek.

Montreal geriet im ersten Drittel durch Carl Söderberg (14.) in Rückstand, zwei Powerplay-Tore von Reilly Smith und Jerome Iginla innerhalb von 33 Sekunden zu Beginn des Mittelabschnitts (32.) bedeuteten das vorentscheidende 0:3. in beiden Fällen saß Montreals Tomas Plekanec auf der Strafbank.

Die Gäste kämpften sich zwar noch im selben Dritten dank Brendan Gallagher auf 1:3 (15.) heran, Loui Erikson (55.) stellte dann den Dreitore-Vorsprung der Bruins wieder her. P. K. Subbans Tor zum 2:4 (58.) kam zu spät.

"Im Großen und Ganzen haben wir nicht so schlecht gespielt. Wir haben nach dem 0:3 gut gekämpft, haben aber das zweite Tor nicht früh genug schießen können", meinte Vanek, der nach wie vor auf sein drittes Conference-Finale nach 2006 und 2007 (mit Buffalo) hofft.

"Die Atmosphäre (in Spiel sechs, Anm.) wird wieder unglaublich sein. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen. Wir sind gut, das haben wir in dieser Serie gezeigt", so der 30-Jährige. (APA/red - 11.5. 2014)

ERGEBNISSE, NHL-Playoff, Conference-Halbfinale ("best of seven") vom Samstag:

Eastern Conference, 5. Spiel:

Boston Bruins - Montreal Canadiens 4:2 - Stand in der Serie: 3:2. Spiel 6 am Montag in Montreal.

Western Conference, 4. Spiel:

Los Angeles Kings - Anaheim Ducks 0:2 - Stand in der Serie 2:2. Spiel 5 am Montag in Anaheim.