Um noch etwas Farbe auf den Teller zu bringen haben wir auch Paradeiser der Wiener Gärtner mitspielen lassen.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Zutaten für 2 Portionen

1 Entenbrust ca 370 g
Sojasauce
Honig
Woköl
3 Paradeiser
grobes Meersalz
Orangencurry
Pfeffer aus der Mühle grob
200 g Spargel grün
200 g Spargel violett
Kaffirlimettenblätter
Öl
Butter

Foto: Helga Gartner

Die Entenbrust auf der Hautseite rautenförmig einschneiden.

Foto: Helga Gartner

Mit Sojasauce und Honig marinieren und ca 20 Minuten einziehen lassen.

Das Backrohr auf 160o Oberhitze vorheizen.

Foto: Helga Gartner

Die Paradeiser in dickere Scheiben schneiden. Das Backblech mit Backpapier auslegen, mit grobem Meersalz und grobem Pfeffer aus der Mühle bestreuen, die Tomatenscheiben auflegen, mit wenig Orangencurry würzen, nach Wunsch nochmals salzen und pfeffern.

Sie kommen dann gemeinsam mit der Ente ins Rohr, obere Etage, und sollten gemeinsam fertig sein.

Foto: Helga Gartner

Das Fleisch salzen, pfeffern und bei mittlerer Hitze auf der Hautseite in etwas Woköl ca. 5 Minuten anbraten. Die Ente erscheint schnell mal verbrannt, das täuscht aber durch die Marinade.

Foto: Helga Gartner

Die Entenbrust wenden und weiter braten bis sich eine leichte Kruste bildet, danach im vorgeheizten Rohr in einer feuerfesten Form fertig braten.

Oben die Paradeiser grillen, unten die Entenbrust in den idealen rosa Endzustand bringen. Je nach Dicke der Entenbrust dauert das 15 - 20 Minuten.

Foto:

Spargel nach Bedarf schälen, Kaffirlimettenblätter in breite Streifen schneiden.

Foto: Helga Gartner

Den Spargel in gutem Olivenöl mit den Kaffirlimettenblättern bei mittlerer Hitze schmoren. Er sollte noch bissfest sein, salzen, vor dem Anrichten einen Teelöffel Butter beifügen und eventuell die Limettenblätter entfernen.

Foto: Helga Gartner

Die Entenbrust  in nicht zu dicke Scheiben schneiden, fächerförmig auf den vorgewärmten Tellern anrichten, Fleischsaft mit etwas Butter binden und über das Fleisch verteilen.

Foto: Helga Gartner

Tomaten eventuell mit etwas frischem Oregano bestreuen und gemeinsam mit dem Spargel anrichten.

Foto: Helga Gartner

arrangieren...fertig!

Wir wünschen guten Appetit! (Helga Gartner, derStandard.at, 14.05.2014)

Foto: Helga Gartner