Die kleinen pikanten Küchlein machen sich als Fingerfood ebenso gut wie auf der Picknickdecke oder als Verpflegung für einen Badetag. Falls Lauch gerade nicht Saison hat, kann stattdessen Zuckermais, Artischocken oder gebratene Paprika verwendet werden.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Zutaten für eine Muffinform mit 12 kleinen Mulden oder Törtchenformen mit 5 cm Durchmesser (Rezept aus dem Buch "Königlich und Köstlich"

Teig:
115 g Butter
225 g Mehl (plus Mehl für die Arbeitsfläche)
Salz
3 TL Pinienkerne
1 Dotter
2 TL Sesam
1 TL Mohn

Fülle:
1 Hühnerbrust (etwa 140 g)
140 g Lauch
30 g Butter
60 ml (5 EL) Crème fraîche
frischer Thymian
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Ei

Foto: Helga Gartner

Die Hühnerbrust salzen und pfeffern und in einer Pfanne braten, etwas Suppe oder Wasser angießen und solange braten bis sie durch ist. Sollten Reste von einem Brathuhn über sein, kann man auch diese verwerten.

Foto: Helga Gartner

Die Pinienkerne hacken.

Foto: Helga Gartner

Für die Zubereitung des Teigs am besten eine Küchenmaschine verwenden, es geht aber auch per Hand. Butter, Mehl, eine große Prise Salz, Sesam, Mohn und Pinienkerne zu einer feinbröseligen Masse verarbeiten.

Foto: Helga Gartner

Eigelb mit 4 Esslöffeln Wasser verquirlen.

Foto: Helga Gartner

Bei laufender Küchenmaschine langsam das verquirlte Eigelb einfließen lassen, eventuell wird nicht die gesamte Flüssigkeit benötigt.

Foto: Helga Gartner

Wenn der Teig weitgehend vermischt ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche fertig kneten. (Wenn er zu lange geknetet wird, wird er allerdings sehr zäh und hart!)

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Foto: Helga Gartner

Währenddessen die Füllung zubereiten. Dafür das gebratene Hühnerfleisch sehr fein würfeln.

Foto: Helga Gartner

Den Lauch waschen, fein hacken und ...

Foto: Helga Gartner

... in Butter weichdünsten

Foto: Helga Gartner

Den Lauch mit Hühnerfleisch, Thymianblättchen und Crème fraîche verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.

Foto: Helga Gartner

Nun den Teig ausrollen. Wenn man ihn zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie legt, klebt der Teig nicht am Nudelwalker und man braucht auch kein Mehl für die Arbeitsfläche.

Foto: Helga Gartner

12 Kreise ausstechen und die Förmchen damit auslegen. Für jede Pie auch einen Deckel aus dem Teig schneiden.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Foto: Helga Gartner

Jede Mini-Pie großzügig mit der Hühner-Lauch-Masse füllen.

Foto: Helga Gartner

Die Teigdeckel auf die Pies setzen, dazu die Unterseite mit etwas Wasser bestreichen, damit die Deckel gut halten. Oder die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken.

Das Ei mit einer Prise Salz verquirlen und jede Pie damit bestreichen.

20 Minuten backen, falls nötig auch etwas länger.

Foto: Helga Gartner

Wir wünschen gutes Gelingen und ein sonniges Picknick. (Helga Gartner, derStandard.at, 16.7.2014)

Foto: Helga Gartner

Das Rezept ist eines von 80 aus dem Buch "Königlich und Köstlich". Die Autorin, Carolyn Robb, war elf Jahre persönliche Küchenchefin von Prinz Charles und Prinzessin Diana. Sie bereichert die Rezepte mit Geschichten vom Familienleben am englischen Königshof und den Gelegenheiten bei denen sie serviert wurden. Sarah Champier, verantwortliche Floristin, ergänzt mit wundervollen Blumen-Deko-Ideen zu einzelnen Gerichten und Anlässen.

Carolyn Robb

Königlich und köstlich

Rezepte und Geschichten aus dem britischen Königshaus

Callwey-Verlag 2013, 216 Seiten, € 41,10

ISBN: 978-3-7667-2044-3

www.callwey.de