Bild nicht mehr verfügbar.

Boskovic auf die elegante Art.

 

Foto: APA/Punz

Rapid Wien ist am Samstag nicht über ein torloses Heimremis gegen die Admira hinausgekommen, blieb aber im sechsten Spiele in Folge ohne Gegentreffer. Der Stadtrivale Austria könnte dem Tabellenzweiten in der Bundesliga am Sonntag mit einem Sieg in Wr. Neustadt allerdings bis auf drei Punkte nahe rücken.

Ziel von Rapid ist der Vizemeistertitel, gegen die Admira gab es in vier Saisonduellen aber nur vier Punkte. Immerhin sind die Hütteldorfer bereits sieben Spiele in Folge ungeschlagen. Den bisher letzten Gegentreffer kassierte Rapid-Torhüter Jan Novota vor 612 Minuten. Damit übertraf der Slowake den bisherigen Clubrekord von Herbert Feurer in der Bundesliga. Dessen Torsperre in der Saison 1982/83 hatte 527 Minuten gedauert.

Petsos und Boyd auf der Bank

Der Admira fehlten zahlreiche Stammkräfte, Rapid musste nur auf den gesperrten Guido Burgstaller verzichten. Trainer Zoran Barisic ließ mit Thanos Petsos und Terrence Boyd zwei prominente Namen auf der Bank, als Mittelstürmer agierte Deni Alar. Petsos ersetzte aber noch vor der Pause den mit Leistenproblemen ausgeschiedenen Christopher Dibon, Brian Behrendt rückte an seiner Stelle aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung.

Rapid war von Beginn an gefährlicher. Alar brachte den Ball nach einem Ausflug von Admira-Torhüter Manuel Kuttin bei einem Freistoß von Steffen Hofmann bereits nach 35 Sekunden aufs Tor. Der Ex-Rapidler Markus Katzer klärte aber auf der Linie. Youngster Louis Schaub nebelte einen Stanglpass von Marcel Sabitzer aus kurzer Distanz über das Tor (17.), traf zudem einmal das Außennetz (37.).

Admira vier Partien unbesiegt

Alar prüfte Kuttin mit einem Flachschuss (28.). Kopfbälle von Verteidiger Mario Sonnleitner nach Corner (31.) bzw. Flanke (52.) von Hofmann verfehlten ihr Ziel jeweils nur knapp. Von der Admira war offensiv lange sehr wenig zu sehen. Die Niederösterreicher kamen erst im Finish auf, dann benötigte Rapid aber auch Glück: Ein Freistoß von Daniel Toth ging an die Stange (76.). Als Thorsten Schick alleine auf ihn zulief, rettete Novota (82.).

Einen letzten Rapid-Kopfball von Alar parierte Kuttin (90.). Nach zuletzt fünf Zu-Null-Siegen in Serie mussten sich die Hütteldorfer mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Zu Hause hat der Tabellenzweite elf Partien hintereinander nicht verloren. Die Admira ist zwar zuletzt im Cup-Viertelfinale mit 0:1 an Sturm Graz gescheitert. In der Liga sind die Südstädter aber bereits vier Partien unbesiegt und weiter Achter. (APA, 12.4.2014)

Bundesliga - 32. Runde:

SK Rapid Wien - FC Admira Wacker Mödling 0:0. Gerhard Hanappi Stadion, 15.500 Zuschauer, SR Harkam.

Rapid: Novota - Schimpelsberger (73. Trimmel), Sonnleitner, Dibon (40. Petsos), Schrammel - Boskovic, Behrendt - Schaub, S. Hofmann (65. Boyd), Sabitzer - Alar

Admira: Kuttin - Auer, Windbichler, Katzer, Wessely - Ebner (58. Burusic), D. Toth - Sax (76. Domoraud), Schwab, Schick - R. Schicker (65. B. Sulimani)

Gelbe Karten: keine