Bild nicht mehr verfügbar.

Die Präsentation von Cristian Chivu (li, hier mit Roma-Präsident Franco Sensi) ging bereits über die Bühne, die Bezahlung an Ajax lässt noch auf sich warten.

Foto: APA/ Onorati
Amsterdam - Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam will im Transferstreit mit AS Roma um den Rumänen Cristian Chivu die höchsten Fußball-Instanzen einschalten. "Wir werden uns an den niederländischen Verband, die UEFA und die FIFA wenden, um von Roma eine Bankgarantie zu bekommen", erklärte der Gegner des österreichischen Vize-Meisters GAK in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League am Donnerstag in einer Stellungnahme. Die Niederländer haben aus diesem Spielerverkauf noch kein Geld gesehen. Ajax hatte am 8. Juli einem Transfer des rumänischen Internationalen zu den Römern um 18 Millionen Euro zugestimmt. Zwei Tage später wurde Roma von der FIFA vom internationalen Transfermarkt gesperrt, weil die finanziell schwer angeschlagene Capello-Elf noch Schulden bei einem peruanischen Klub hatte. (APA/Reuters)