Preisreduktionen, aggressive Werbemaßnahmen und vor allem familienfreundliche Angebote
Zu dem Boom bei den Kundenzahlen trugen Preisreduktionen, aggressive Werbemaßnahmen und vor allem familienfreundliche Angebote bei, so das Wall Street Journal. Darüber hinaus tendieren immer mehr Kunden dazu, Festnetztelefone durch Handys zu ersetzten und somit doppelte finanzielle Belastungen zu verhindern. Laut der Consulting-Firma Telephia erreichten die US-Mobilfunkanbieter eine Stabilisierung des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer (ARPU) von 45 Dollar im Monat.
Kunden unter 25
Ein Schlüsselmarkt für Mobilfunk-Provider waren Kunden unter 25, die vor allem bei Diensten wie der automatischen Kontenabbuchung oder "pay-as-you-go" hohe Erträge einbrachten. Bei den Wireless-Data-Usern verdoppelte sich sogar die Kundenzahl. Laut Telephia brachte jedoch nicht nur der Kundenmarkt bis 25 hohe Zuwächse ein, sondern auch Handy-User über 56 Jahren nahmen vom zweiten Quartal 2002 bis zum Vergleichsquartal 2003 deutlich zu. Hier erhöhte sich die Zahl der unterschriebenen Verträge um elf Prozent.
Wachstum
Verizon Wireless, ein Joint Venture aus Verizon Communications und Vodafone Group UK, verzeichnete seinen bisher höchsten Zuwachs an Neukunden im zweiten Quartal dieses Jahres. Für das dritte und vierte Quartal erwartet das Unternehmen einen stärkeren Kundenzuwachs als bisher, da die Schulferien zu Ende gehen und die Kids beginnen, mit ihren im Urlaub erworbenen Handys zu telefonieren. Die Sprint Group legte vor allem im Bereich des Handyverkaufs in ihren Outlets zu. Cingular Wireless, ein Joint Venture aus BellSouth und SBC Communications , konnte Einbußen, die im letzten Jahr durch die Übernahme von WordCom Accounts entstanden waren, ausmerzen und deutlich zulegen.