Bild nicht mehr verfügbar.

Die Bestseller-Autorin Sue Townsend ist 68-jährig gestorben.

Foto: APA/EPA/BEN MCMILLAN / PENGUIN Group

London - Die britische Bestseller-Autorin Sue Townsend, die mit beißenden Satiren des britischen Alltagslebens und der Politik bekannt wurde, ist tot. Die 68-Jährige starb am Donnerstag nach kurzer Krankheit in ihrem Haus in Leicester, berichtete ein Freund der Familie in der Nacht auf Freitag dem Sender BBC.

Eine Millionenauflage erreichte Townsend mit ihren Büchern um die Hauptfigur Adrian Mole, den sie von seinen Jugendjahren in den 1980ern bis in die Gegenwart begleitete und dabei politisches Geschehen und Gesellschaft in der Thatcher-Ära und unter New Labour beleuchtete. Für Furore sorgte auch der 1992 veröffentlichte Roman "The Queen and I", in dem nach einem Wahlsieg von Monarchiegegnern die britische Königsfamilie entthront wird und in einen Gemeindebau ziehen muss.

Townsend kämpfte bereits seit längerem mit ihrem immer schlechteren Gesundheitszustand. So war sie aufgrund einer Diabetes-Erkrankung schon seit mehr als einem Jahrzehnt erblindet und musste sich einer Nierentransplantation unterziehen. (APA, 11.4.2014)