The Amazing Spider-Man 2 - Rise Of Electro (USA 2014, 142 min)
Regie: Marc Webb
Mit: Andrew Garfield, Jamie Foxx, Emma Stone, Felicity Jones, Chris Zylka

Geschmeidig und mit der Unbekümmertheit eines Skaterboys geht Spider-Man (Andrew Garfield) im zweiten Teil des Reboots auf Verbrecherjagd. Dass ihm etwas passieren könnte, ist für den Superhelden nur schwer vorstellbar - und so kämpft er einerseits mit seinen inneren Zweifeln und der Angst, dass seiner Freundin Gwen etwas zustoßen könnte, und andererseits mit den genmanipulierten Bösewichten, die die Firma Oscorp hervorbringt. Electro und der Oscorp-Erbe Harry, ein ehemaliger Schulfreund von Peter Parker, stellen sich dessen Alter Ego Spider-Man in den Weg - doch der hat eigentlich ganz andere Sorgen, will Gwen doch ein Stipendium in Oxford annehmen.

Foto: sony

Yves Saint Laurent (F 2014, 101 min)
Regie: Jalil Lespert
Mit: Pierre Niney, Guillaume Gallienne, Charlotte Lebon, Laura Smet

Yves Saint Laurent zählt zu den bedeutendsten Modeschöpfern Frankreichs. Seine Karriere war kometenhaft: Mit 21 Jahren wurde er zum Assistenten von Dior, nur knapp fünf Jahre später gründete er sein eigenes Modehaus. In dem Biopic "Yves Saint Laurent" erzählt der französische Regisseur Jalil Lespert das bewegte Leben des manisch-depressiven und drogenabhängigen Mode-Genies. Beleuchtet werden vor allem die Jahre von 1957 bis 1976, in denen der Ausnahmedesigner sein Leben und sein Schaffen mit dem Geschäftsmann Pierre Berge teilte. In den Hauptrollen brillieren die Schauspieler Pierre Niney und Guillaume Gallienne.

Foto: constantin film

Die schwarzen Brüder (D/CH 2013,100 min)
Regie: Xavier Koller
Mit: Fynn Henkel, Moritz Bleibtreu, Waldemar Kobus, Richy Müller

Das Schicksal der Kaminkinder war elend: Von ihren bitterarmen Eltern aus Not verkauft, mussten sie in enge Schlote klettern und dort den Ruß von den Wänden kratzen. Eine harte und lebensgefährliche Arbeit. Lisa Tetzner und Kurt Held haben ihnen mit dem Buch "Die schwarzen Brüder" ein literarisches Denkmal gesetzt. Nun wurde der Jugendbuchklassiker verfilmt. Er erzählt von Giorgio aus dem verarmten Schweizer Tessin, der von einem Kinderhändler in Mailand an den Meistbietenden verschachert wird. Neben harter Arbeit warten dort schlechtes Essen und Schläge auf ihn. Doch er ist nicht allein. Bald trifft er Leidensgenossen. Gemeinsam will die Bande "Die schwarzen Brüder" den Aufstand proben und die Freiheit erlangen.

Foto: constantin film

Moliere auf dem Fahrrad (F 2013, 104 min)
Regie: Philippe Le Guay
Mit: Fabrice Luchini, Lambert Wilson, Maya Sansa, Camille Japy

Serge Tanneur hat sich aus dem Rampenlicht als gefeierter Schauspieler verabschiedet und lebt zurückgezogen auf der Atlantikinsel Ile de Ré. Sein Einsiedlertum wird durch Gauthier Valence gestört, seinem alten Weggefährten. Er will ihn für seine Produktion von Molières "Menschenfeind" gewinnen. Zunächst lehnt Serge ab, doch die Versuchung, die Rolle des Alceste zu spielen, ist zu groß. Die Protagonisten der Komödie "Molière auf dem Fahrrad" des französischen Regisseurs Philippe Le Guay sind mit den beiden französischen Leinwandstars Fabrice Luchini in der Rolle von Serge und Lambert Wilson als Gauthier besetzt.

Foto: thimfilm

Spuren (AUS 2013, 112 min)
Regie: John Curran
Mit: Mia Wasikowska, Adam Driver, Emma Booth, Jessica Tovey

Eine junge Frau, vier Kamele, ein Hund und die australische Wüste: Nach der Autobiografie von Robyn Davidson lässt Regisseur John Curran in "Spuren" die Mitzwanzigerin (Mia Wasikowska) 3200 Kilometer aus dem Herzen Australiens bis an den Indischen Ozean marschieren. Ab und zu trifft sie auf ihrer entbehrungsreichen und teils gefährlichen Reise mit dem Fotografen Rick Smolan (Adam Driver) zusammen. Widerwillig hat sie sich überreden lassen, sich von ihm für das Magazin "National Geographic" porträtieren zu lassen. (APA/red, 13.4.2014)

Foto: polyfilm