Jedes Jahr vor Ostern begnnt die Schönfärberei vom Hendl-Gelege Da hat es uns einmal gepeckt, vier Produkte zum Kolorieren punkto Aufwand und Optik auf brauner Schale zu vergleichen.

Petrolpulver

Fix Color in Blau macht spätestens seit Goethes Farbenlehre braune Eier grün. Oder taucht sie vielmehr in ein Petrol, das sehr satt und edel wirkt. Wie bei allen Farben auf Pulverbasis liegt der Zeitaufwand für getrenntes Kochen und Färben (Essig nicht vergessen!) inklusive Einfetten bei rund 30 Minuten. Die Farbe hält auch abriebfest auf Fingern und Fliesen - vermutlich bis Pfingsten.

Fix Color, Eierfarbe Blau, 4 Gramm, bei Spar EURO 0,69

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Tropenanzug

Der Geheimtipp einer Kollegin: Eierfärben mit ungiftiger und umweltfreundlicher Textilfarbe. Nicht, dass der Hersteller Schimek nicht auch Eierfarben im Programm hätte, doch mit Batik wirft sich das Gelege ordentlich in Schale. "Maisgelb Creme" sieht auf Braun nobel aus - wie britische Lords im Tropenanzug. Aber bitte auch hier nicht auf Métallisé-Autolack-Optikwunder hoffen!

Schimek, Textil Batik Farbe, 20 Gramm, bei Beck Koller & Fischer EURO 2,49

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Sonnenbad

"Das Original seit 1920" steht auf dem Pulver von Brauns - in Gelb hatte es der Evergreen aber schwer: Koloriert wurden nur braune Eier, und der Stempel auf der Schale, der Postleitzahl, Handy- und Sozialversicherungsnummer (oder so) der Hendln angibt, wurde nicht übertüncht. Die Eier sehen aus wie wir, wenn wir im April vom Sonnenbad aus Lignano zurückkommen. Also fesch.

W. Brauns, Eierfarbe Gelb, 2 Gramm, bei Spar EURO 0,59

4 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Schnellsieder

"Express-Färbung - in 20 Minuten 15 Eier in 5 Farben" verspricht das deutsche Produkt von Brauns-Heitmann. Kochen und Färben in fünf separaten Plastiksackerln mit Flüssigfarbe sind bloß ein Arbeitsgang, doch 20 Minuten braucht wohl nur der Herr Ingenieur, dem das eingefallen ist. Wem die Sauerei beim Auspacken nicht zu bunt wird, der legt kräftig kolorierte Eier in sein Nest.

Brauns-Heitmann, Express-Eierfarben, 5 x 5 Milliliter, bei Müller EURO 1,99

3 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, Rondo, DER STANDARD,11.4.2014)

Foto: Hersteller