Fotofratze

Tierischer Bilderrahmen - Dank der Fotografie haben wir unsere Lieben immer dabei, im Portemonnaie oder auf dem Schreibtisch. Mit einem digitalen Bilderrahmen tritt uns die Verwandtschaft sogar in unzähligen verschiedenen Motiven vor Augen. Bei der 3D-Fotopuppe wird das Antlitz anderer aber auf originellere Art verewigt: Man schickt dem Anbieter ein Porträtfoto, der damit einem von verschiedenen Kuscheltieren ein menschliches Gesicht verpasst. So kann man manchem Mitmenschen verdeutlichen, dass man ihn zum Drücken gern hat, oder signalisiert subtil, dass man ihn für ein Schwein oder einen Hund hält. (24,95 Euro)

monsterzeug.de

Foto: Hersteller

Bauhaufen

Bastelset zum Tüfteln - Es kann nicht schaden, sich ab und zu aus unserer vollvernetzten Welt auszuklinken. Wer den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt, um danach vor selbigem zu entspannen, bekommt zwar keine viereckigen Augen, aber langfristig wohl einen veritablen Dachschaden. Daher sollte man auch einmal einer Tätigkeit nachgehen, die sich nicht im digitalen Raum abspielt. Das Zometool beschäftigt jene, die es vorziehen zu basteln, anstatt etwa ein Buch zu lesen. Zentrum dieses Konstruktionssystems ist eine Kugel mit 62 Öffnungen. Davon ausgehend kann man mit den Stäben und Kugeln im Bausatz so viele verschiedene Strukturen bauen, wie einem in den Sinn kommen. (19,95 Euro)

getdigital.de

Foto: Hersteller

Drehbox

Klangkonfiguration wenden - Auch wenn uns die Warenwelt mit zahlreichen Produkten versorgt, kann man nicht immer alles haben: Viele Lautsprecher spenden schöne Töne, verschandeln als klobige Boxen aber auch die Einrichtung. Modell 4.3 will eine Alternative sein: Der kabellose Keramiklautsprecher sticht in seinem weißen Look ins Auge, aber nicht auf unangenehme Art. Die sechseckige Form dient nicht nur ästhetischen Zwecken: Je nachdem, auf welche Seite man ihn stellt, wird via Bewegungssensor die Konfiguration geändert - etwa von Mono auf Dolby Surround. So kann man mit einer Box vorliebnehmen oder mehrere zu einem System zusammenschließen. (699 Euro)

Foto: Hersteller

Spielerplatte

iPad für die Aufnahme rüsten - Die Produktionsweise der Musikindustrie hat sich demokratisiert. Wollte man seine Lieder anno dazumal flächendeckend unter das Volk bringen, musste man einer jener Auserwählten sein, der in einem Tonstudio aufnehmen durfte. Inzwischen ist es aber längst möglich, im eigenen Schlafzimmer die Hymnen der Gegenwart auszuknobeln - mit dem entsprechenden Equipment: Das iO Dock II etwa funktioniert das iPad zum adäquaten Aufnahmegerät für Musiker um. Hiermit bekommt die Datentafel zahlreiche Anschlüsse für andere zur Musikproduktion notwendige Geräte und Instrumente wie Bass und Gitarre. (209 Euro)

alesis.de

Foto: Hersteller

Lichttransfusion

Beutel zum Leuchten - Da kann die Menschheit noch so aufgeklärt werden: Quacksalber und Scharlatane sterben nicht aus. So gibt es tatsächlich welche, die behaupten, dass der Mensch sich ausschließlich von Licht ernähren könne. Dagegen stimmt, dass Licht dem Menschen zu einem komfortablen wie gesunden Leben verhilft, wenn auch nicht als Speise. USB Drip Light weist auf diesen Zusammenhang hin: Diese USB-Leuchte ahmt das Aussehen eines Blutkonservenbeutels nach. Um optimal zu strahlen, muss sie mit Wasser gefüllt werden: So lässt sich auch bestimmen, in welcher Farbe die Lampe leuchtet. Die Flüssigkeit muss bloß eingefärbt werden. (ca. 8 Euro)

usb.brando.com

(Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 4.4.2014)

Foto: Hersteller