Sunn 0))) & Ulver
Terrestrials
(Southern Lord / Trost)

Ein paar Jahre hat es gedauert, bis diese Produktion endlich für gelungen befunden wurde, nun dröhnen sich die norwegischen Progrock-Veteranen Ulver und die US-Zeitlupendehner Sunn O))) in den lustigen Mönchskutten gemeinsam aus tiefster Nacht dem Sonnenaufgang entgegen. Dazu flirren über brummenden Gitarren die Streicher und schickt Miles Davis eine Grußbotschaft. Hosen flattern.

cover: southern lord

Liars
Mess
(Mute)

Das US-Trio blickt auf eine abwechslungsreiche Karriere zurück, während der von sperrigem Postpunk über Rave, Krautrockspinnereien und Psychedelic so einiges in Angriff genommen wurde. Ganz sicher kann man sich nie sein, ob das nicht auch lustig gemeint ist, aber die derzeitigen Versuche, schneidigen New-Wave-Synthiepop mit Freizeitchemie zu verbinden und Hits im Freistil zu jammen hat schon etwas. Liars sagen ja zu Drogen. Unbedingt.

cover: mute

Russell Haswell
37 Minute WorkOut
(Diagonal)

Der britische Noise-Terrorist Russell Haswell wurde gebeten, einmal "etwas mit Rhythmus" zu machen. Zum einen veröffentlicht er nun als Concrete Fence mit Techno-Produzent Regis sperrigen Dancefloor. Zum anderen geht es solo mit amoklaufenden Maschinen zur Sache. Wer Schlägereien im Club haben will, toll! (schach, Rondo, DER STANDARD, 4.4.2014)

cover: diagonal