New York - Der Medienunternehmer Rupert Murdoch hat seinen Sohn Lachlan zum Vizepräsidenten seiner beiden Hauptfirmen ernannt. Lachlan übernehme die Position sowohl bei der Pressegruppe News Corp als auch bei der Film- und Fernsehsparte 21st Century Fox.

Der 42-jährige Sohn hatte bereits früher einen hohen Posten in Murdochs Holding innegehabt, diese jedoch im Jahr 2005 überraschend verlassen. Anschließend war Lachlan Murdoch als Manager eines von ihm gegründeten Investmentfonds tätig.

Rückkehr

"Ich bin sehr zufrieden, dass er auf eine Führungsposition in der Firma zurückkehrt", sagte Rupert Murdoch am Mittwoch über seinen Sohn. Ob Lachlan damit als Nachfolger seines 83-jährigen Vaters in Stellung gebracht werden soll, war zunächst unklar, da der Patriarch zugleich einen anderen Sohn, James, zum Co-Vorstandschef bei 21st Century Fox machte.

Über die Frage, welches seiner sechs Kinder Rupert Murdoch zum unternehmerischen Kronprinzen küren wird, gibt es seit Jahren Spekulationen. Vorerst behält er selbst die Zügel in der Hand: Murdoch bleibt Präsident und Vorstandschef von 21st Century Fox sowie Exekutivpräsident bei News Corp.

Der gebürtige Australier Murdoch, der inzwischen die US-Staatsbürgerschaft hat, kontrolliert ein weltweites Medienimperium. Im vergangenen Jahr spaltete er die Dachgesellschaft in zwei Firmen auf. Einen schweren Schlag hatte Murdoch 2011 hinnehmen müssen, als sein britisches Skandalblatt "News of the World" nach einer Affäre um das Abhören von Prominenten durch die Redaktion schließen musste. (APA, 26.3.2014)