Nie hat sich jemand darüber beklagt, dass sie nicht praktisch wären. Aber lange Zeit waren Rucksäcke in der Modewelt ein absolutes Tabu.

Begonnen hat es wieder - Hipster sei Dank - mit der Einführung des Baumwollbeutels als Alternative zur Handtasche. Nicht lange dauerte es, bis die bodenständigeren Tragealternativen von der Schulter auf den Rücken wanderten. Wie eine Evolution der Gemütlichkeit hat sich der gemeine Jutebeutel hin zum salonfähigen Rucksack gemausert.

Zuletzt hatte man die Schultertasche, welche sich durch ihre Bequemlichkeit auszeichnet, in den 1980er und 1990er Jahren gesehen. Beharrlich lange hatte sich der Rucksack im Alltag bewährt, bis er irgendwann "uncool" und "untragbar" wurde.

Spätestens durch den Ritterschlag von Mode-Guru Karl Lagerfeld bei der Chanel Modeschau in Paris, sind Rucksäcke wieder gern gesehene und gern getragene Begleiter im Alltag.

Die sportlichen Fitness-Varianten werden allerdings von schicken Luxus-Rucksäcken verdrängt. Marken wie Gucci, Givenchy und Vivienne Westwood zelebrieren den Rucksack als Accessoire der Stunde.

Bild nicht mehr verfügbar.

Struktur pur

Der britische Designer Christopher Raeburn präsentierte in London eine Vielzahl an Rucksäcken. Die Formen waren meist symmetrisch und puristisch. Die Farben reichten von hellen Grau- bis hin zu kräftigen Blautönen.

Foto: REUTERS/Olivia Harris

Panzerketten

Stella McCartney designt bereits seit Jahren Sportmode für Adidas. Jetzt bringt die Britin ein bisschen Sportlichkeit ins eigene Label.

Foto: Stella McCartney über MyTheresa

Beutel-Tasche

Der Baumwollrucksack von Zign ist die moderne Version der hipsterigen Baumwolltasche.

Foto: Zign

Bild nicht mehr verfügbar.

Französischer Schlangenprint

In Paris schulterten die Models für Moncler weiße Rucksäcke mit Reptilien-Muster.

Foto: EPA/YOAN VALAT

Animalisch schultern

Lederimitat und Leo-Print - Die animalische Kombination von H&M.

 

Foto: H&M

Bild nicht mehr verfügbar.

Gemustert

Der praktische Begleiter von DKNY ist mit dem grauen Trendmuster Paisley versehen.

Foto: AP Photo/Craig Ruttle

Rot und Blau

Gemustert ist auch das geräumige Baumwoll-Modell von Vivienne Westwood.

 

Foto: Vivienne Westwood

Bild nicht mehr verfügbar.

Kultstück

Das ursprünglich Münchner Label MCM wurde 2005 von der Südkorenischen Firma Sungjoo Design aufgekauft. Seither erlebt es ein Hoch. Die kultigen Schultertaschen gibt es im Miniformat...

Foto: EPA/How Hwee Young

...aber auch groß. Im blitzenden Blau mit Blümchen.

Foto: mcm

Bild nicht mehr verfügbar.

Wasserblau

Tommy Hilfiger präsentiert den sommerlichen Rucksack in Aqua-Nuancen bei der New York Fashion Week.

Foto: EPA/PETER FOLEY

Anker lichten

Genügend Platz fürs Strandhandtuch ist auf jeden Fall vorhanden. Die maritime Rucksackvariante von Vivienne Westwood.

Foto: Vivienne Westwood

Bild nicht mehr verfügbar.

Caras Rücken

Cara Delevingne ist bekennender Rucksack-Fan. Zusammen mit Mulberry designte die 21-jährige Britin ihre eigene Taschenkollektion. Die bequemen Begleiter durften nicht fehlen. Auch für...

Foto: REUTERS/Olivia Harris

Bild nicht mehr verfügbar.

...Chanel schulterte Cara ihre Tasche. Die Rucksäcke von Designer Karl Lagerfeld sind rebellische Zeitgenossen: mit Graffitti besprüht und von Karabinerhaken geziert.

Foto: AP Photo/Jacques Brinon

Bild nicht mehr verfügbar.

Was nach dem Rucksack-Trend kommt, zeigt Tory Burch: praktische Bauchtaschen. Es scheint als würden die kommenden Modeaccesoires nicht nur auf Ästhetik Wert legen, sondern auch auf Bequemlichkeit.

(Evelyn Höllrigl, derStandard.at, 16.4.2014)

Foto: AP Photo/Richard Drew