Bild nicht mehr verfügbar.

2.444 von insgesamt 2.728 Fällen von Alkoholmissbrauch betrafen die Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen.

Foto: APA/dpa/Jens Büttner

Im Jahr 2012 wurden in Österreich in 2.728 Fällen Kinder und Jugendliche wegen akuter Alkoholvergiftung beziehungsweise "schädlichen Gebrauchs" von Alkohol in Spitälern aufgenommen. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Gesundheitsminister Alois Stöger hervor.

Knapp zwei Drittel der Betroffenen waren männlich. 2.444 Fälle betrafen die Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen, 275 Fälle die Gruppe der Zehn- bis 14-Jährigen. Aber auch drei Buben im Alter von fünf bis neun Jahren sowie sechs Kleinkinder mussten ins Krankenhaus, nachdem sie Alkohol erwischt hatten.

Die Daten basieren laut Stöger auf Auswertungen der Spitalsentlassungsstatistik. Es handelt sich um die jüngsten verfügbaren Zahlen. Daten für 2013 seien frühestens im kommenden Herbst zu erwarten. (APA, 18.3.2014)