Bangkok - Nach monatelangen Massenprotesten der Opposition wird in der thailändischen Hauptstadt Bangkok der Notstand wieder aufgehoben. Damit reagierte die Regierung auf die entspanntere Sicherheitslage nach dem Rückgang der Proteste, wie Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra am Dienstag sagte. Außerdem solle der Tourismus wieder angekurbelt werden.

In Bangkok und Umgebung gilt nun von Mittwoch bis Ende April zunächst noch ein anderes Sondergesetz zur inneren Sicherheit. Der Notstand war am 21. Jänner angesichts der Massenproteste der Opposition mit insgesamt 23 Toten und Hunderten Verletzten verhängt worden. Die Regierungsgegner protestieren seit November gegen Yingluck und verlangen ihren Rücktritt. Mitte Jänner hatten sie mit einer "Blockade" Bangkoks begonnen und wichtige Straßenkreuzungen besetzt.

Zuletzt waren die meisten Proteststandorte jedoch wieder freigegeben worden, nur ein Protestlager in einem Park blieb bestehen. Damit reagierte die Opposition offenbar auf die drastisch gesunkene Beteiligung an ihren Demonstrationen in den vergangenen Wochen. (APA, 18.3.2014)