Bild nicht mehr verfügbar.

Stromausfall

Bis zur endgültigen Klärung der Ursache des größten Stromausfalls in der Geschichte Nordamerikas könnten nach Einschätzung der US-Energie-Regulierungskommission Ferc Wochen vergehen. "Offen gesagt, gebe ich keine Antwort (auf die Frage nach der Ursache), weil ich die Antwort nicht kenne", sagte Ferc-Chef Pat Wood. Eine von den USA und Kanada eingesetzte Kommission sucht nach der Ursache des Stromausfalls. Im Bild: Satelliten-Fotos vor und nach dem "Blackout".

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Sahara-Geiseln befreit

Nach sechs Monaten Geiselhaft in der Wüste und zuletzt tagelangen Verzögerungen bei der Freilassung in Mali sind die freigekommenen 14 Sahara-Touristen am 20. August nach Europa zurückgekommen. Unmittelbar nach der Freilassung hat in Deutschland eine Debatte über die finanzielle Beteiligung der Geiseln an den Kosten ihrer Befreiung begonnen. So meinte etwa CDU-Politiker Wolfgang Bosbach: "Wer sich leichtfertig und um des Nervenkitzels willen in Gefahr bringt, muss auch damit rechnen, dass er an den Kosten für die Rettung beteiligt wird." Die befreiten Sahara-Touristen wehren sich gegen den Vorwurf - ihr Reisegebiet, der Süden Algeriens, habe "als sicheres Gebiet" gegolten.

Foto: APA/dpa/Weihrauch

Bild nicht mehr verfügbar.

Sportbegeisterte Ösis

770.695 ÖsterreicherInnen sind aktive Mitglieder in einem Fitness-Center. Das bedeutet, dass beinahe jedeR Zehnte (9,6 Prozent) trainieren geht. 6,5 Prozent der heimischen Bevölkerung haben sogar eine Mitgliedschaft über drei Monate abgeschlossen. Das ergab eine neue Umfrage des Fachverbandes der Freizeitbetriebe. Fleißiger beim Trainieren sind die Frauen (54 Prozent), bei den Männern sind es 46 Prozent.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Hochzeit irgendwann

Dieter Bohlen ist fest entschlossen, seine Lebensgefährtin Estefania Küster zu heiraten und denkt auch über Nachwuchs nach. "Ich bin verliebt, und dass wir heiraten, ist ausgemachte Sache. Wir wissen nur noch nicht wann". Auch der Zeitpunkt für gemeinsame Kinder sei noch ungewiss: "Das kann noch dauern. Estefania ist ja noch superjung", sagte der dreifache Vater.

Foto: APA/dpa/Kalaene

Bild nicht mehr verfügbar.

Erwischt

Der deutsche Maler Jörg Immendorff stand unter Verdacht des illegalen Drogenkonsums und wurde von der Polizei just bei einer Sexorgie mit Kokain erwischt. Er muss mit einer Haftstrafe von einem Jahr auf Bewährung rechnen. Im Bild: Der deutsche Kanzler Schröder (re.), der russische Kulturminister Shvydkoy (Mitte) und der Maler (li.) bei der Einweihung der Skulptur "Nase" im Museum in St. Petersburg im Mai.

Foto: apa/epa/kochtkov

Bild nicht mehr verfügbar.

Mörderische Hitze

Staatspräsident Jacques Chirac hat sich am 21. August erstmals zu den Folgen der Hitzewelle in Frankreich geäußert und eine bedingungslose Aufklärung der Gründe für den Tod von vermutlich mehr als 10.000 Menschen versprochen. Chirac äußerte sich nicht zu dem in die Kritik geratenen Gesundheitsminister Jean-Francois Mattei.

Foto: APA/EPA

Lange Heli-Suche nach falschem Alarm

Nach einem Notruf suchten Retter am Semmering einen Tag lang vergeblich nach einem Hubschrauberwrack. Der Fehlalarm ist kein Einzelfall: In Wien führen drei von vier Anrufen bei Rettung und Polizei schlussendlich zu keinem Einsatz.

Foto: STANDARD/Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Bus statt Flug für AUA-Chef

Die AUA hat dieser Tage nicht nur Probleme mit der Belegschaft. Am 18. August kam es bei einem AUA-Flug von Kopenhagen nach Wien zu einem Zwischenfall. Etwa 20 Minuten vor der Landung bemerkte der Pilot der Fokker 70 Vibrationen im linken Triebwerk. Da in Wien zur gleichen Zeit ein Gewitter tobte, entschloss man sich, bei der Landung auf den Grazer Flughafen auszuweichen. Das Aufsetzen in Graz verlief ohne Probleme, bis auf die Vibrationen arbeiteten die Triebwerke tadellos. Die 54 Passagiere, darunter ausgerechnet auch der AUA-Vorstandsvorsitzende Vagn Sörensen, wurden mit dem Bus nach Wien gebracht.

Foto: REUTERS/Heinz-Peter Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Nachwuchs I

Prinzessin Mathilde (30), Ehefrau des belgischen Thronfolgers Prinz Philippe (43), hat einen gesunden Buben zur Welt gebracht. Das vier Kilogramm schwere Kind mit blonden Haaren heißt Gabriel, ein bisher im belgischen Königshaus unüblicher Name, berichteten belgische Medien. Gabriel ist nach seinem Vater Philippe und seiner kleinen Schwester Elisabeth (1) die Nummer Drei in der Thronfolge.

Foto: Reuters/HOSLET

Nachwuchs II

Der amerikanische Popsänger Marc Anthony ist zum zweiten Mal Vater eines Sohnes geworden. Seine Frau, die ehemalige Miss Universe Dayanara Muniz, brachte einen Buben zur Welt. Das Kind soll Ryan Anthony Muniz heißen. Das Paar hat bereits einen zwei Jahre alten Sohn, Cristian. Außerdem ist Anthony Vater einer neun Jahre alten Tochter, Arianna, die aus einer früheren Beziehung stammt.

Foto: Reutes/MORGAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Buchtitel verboten

Uschi Glas darf ihre Autobiografie nicht "Zur Sache, Schätzchen" nennen. Mit der Hauptrolle in diesem Film von 1968 hatte die Schauspielerin ihren Durchbruch und ihr "Schätzchen"-Image geprägt. Autor Werner Enke, der auch die Hauptrolle spielte, und seine Lebensgefährtin, die Regisseurin May Spils, haben den Titel rechtlich schützen lassen.

Foto: apa/dpa/felix

Bild nicht mehr verfügbar.

Amselsterben durch Usutu-Virus

Trotz der vergleichsweise geringen Zahl an virusübertragenden Gelsen verbuchen die Forscher des Instituts für Pathologie der Veterinärmedizinische Universität Wien (VUW) zahlreiche Fälle. Die Epidemie, die 2001 erstmals in Österreich aufgetreten ist, breitet sich langsam, aber merkbar mit etwa 50 Kilometern pro Saison aus.

Foto: APA/dpa/Leonhardt