Nokia 3650

Die Foto-Qualität der aktuellen Foto-Handys unterscheidet sich enorm. Zudem ist die Kamera-Funktionalität bei vielen Geräten derzeit noch eingeschränkt. Das berichtet "connect" in seiner aktuellen Ausgabe. Das Telekommunikationsmagazin hat die Bildqualität aller aktuellen Foto-Phones unter Labor-Bedingungen gemessen. Zudem nahmen die Tester alle Foto-Funktionen unter die Lupe. Das Fazit: Die Handy-Fotografie steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Dennoch überzeugte der Nokia mit dem Testsieger-Modell 3650 und stellt damit sogar die erhältlichen Geräte der asiatischen Konkurrenz in den Schatten.

Der Testsieger Nokia 3650 verfügt über die hierzulande noch seltene VGA-Auflösung mit 0,3 Megapixel (640 x 480 Bildpunkte) und produziert deshalb scharfe, detailreiche Fotos.

Kein anderes Foto-Handy bietet derzeit eine bessere Ausstattung, so das "connect"-Fazit. Auch die Versandoptionen sind zahlreich: So hat der Nutzer bei der Übertragung die Wahl zwischen MMS, E-Mail-Programm, Bluetooth und der Standard-Infrarotschnittstelle IrDA.

Das Nokia 7650 landete im Test auf Platz zwei, reicht aber in Sachen Bildqualität nicht an die Fähigkeiten des 3650 heran.

Das Sagem MY X-6 sicherte sich mit guter Funktionalität und scharfen, aber nicht immer farbsicheren Bildern, Platz drei.

Wer im Hinblick auf den Handy-Alltag handlichere Modelle bevorzugt, findet mit dem Sony Ericsson T610 und ...

... dem Panasonic GD87 ebenfalls Modelle mit akzeptabler Fotofunktion.

Allerdings meist mit CIF-Kameras ausgestattet, die mit 288 x 352 Bildpunkten nur ein Drittel der VGA-Phones aus Europa bieten.

Trotz der guten Ergebnisse einzelner aktueller Foto-Handys kann es sich durchaus lohnen abzuwarten: Denn die Auswahl an Mobiltelefonen mit integrierter Kamera wird demnächst rapide ansteigen. Laut "connect" werden aufsteckbare Kameras in der nächsten Handy-Generation immer mehr an Bedeutung verlieren. Der Trend geht eindeutig zur integrierten Kamera.

Zukünftig wird es sogar Handys mit zwei Foto-Linsen auf Vorder- und Rückseite - für Selbstportraits und Videotelefonie ein Vorteil - sowie Handys mit drehbarer Kamera oder zweitem Farb-Display zur Bild-Kontrolle geben. (red)