Bild nicht mehr verfügbar.

Zählt 129 Millionen aktive Nutzer und will nun an die Börse.

Foto: Reuters

Der chinesische Twitter-Konkurrent Weibo geht in den USA an die Börse. Der Kurzmitteilungsdienst will bei der Aktienplatzierung nach vorläufigen Zahlen bis zu 500 Millionen Dollar (360,13 Mio. Euro) einnehmen, wie aus dem am späten Freitag veröffentlichten Börsenprospekt hervorgeht. Weibo hat aktuell über 129 Millionen aktive Nutzer.

240 Millionen Twitter-Nutzer

Das zeigt einmal mehr die Dimensionen des chinesischen Marktes: Der global agierende Marktführer Twitter kam zuletzt auf gut 240 Millionen aktive Mitglieder.

Rote Zahlen

Wie auch Twitter schreibt Weibo rote Zahlen. Im vergangenen Jahr gab es einen Verlust von 38,1 Millionen Dollar bei 188,3 Millionen Dollar Umsatz. Mit einem Teil der Einnahmen des Börsengangs will Weibo Schulden an den chinesischen Mitterkonzern Sina zurückzahlen, der einen Anteil von 78 Prozent hält.

Alibaba will ebenso an Börse

Auch die größte chinesische Plattform Alibaba plant einen US-Börsengang, wie ebenfalls am Freitag unter anderem das "Wall Street Journal" berichteten. Diese Aktienplatzierung solle mit Einnahmen von 15 Milliarden Dollar fast so groß wie der Facebook-Börsengang 2012 werden. (APA, 15.03.2014)