Die weltgrößte Immobilienshow, die 25. Mipim in Cannes, ging am Freitag zu Ende.

Die 25. Immobilienmesse Mipim in Cannes ist zu Ende. Laut Veranstaltern kamen 20.500 Besucher aus 93 Ländern, darunter 4.500 Investoren.

Bei EHL Immobilien, einem von 25 Ausstellern am österreichischen Gemeinschaftsstand, kann man das allerdings nicht ganz nachvollziehen und bezweifelt die offiziellen Besucherzahlen. "Aussteller und Besucher sprechen durchwegs von deutlich geringerer Frequenz in den Ausstellungshallen des Palais des Festivals", schreibt Franz Pöltl, Chef der EHL-Investmentabteilung, in einer Aussendung.

Foto: Reed Midem

Das sei aber keineswegs negativ zu sehen, so Pöltl weiter: "Die Spitzenvertreter der Unternehmen sind wieder in höherem Ausmaß auf der Mipim als in den letzten Jahren. Zurückgegangen ist die Zahl der operativen Mitarbeiter. Uns geht es aber nicht darum, möglichst viele Kollegen, sondern die wirklichen Entscheidungsträger zu treffen, und in dieser Hinsicht funktioniert die MIPIM 2014 perfekt."

Bei EHL hat man allerdings heuer sozusagen gegen den Trend agiert: Der oberste Vertreter des Unternehmens, der geschäftsführende Gesellschafter Michael Ehlmaier, blieb der Messe nämlich fern. Gesehen wurden dafür unter anderen: BAI-Vorstand Thomas Jakoubek, Otto-Geschäftsführer Eugen Otto, CBRE-Austria-Chef Andreas Ridder, Immofinanz-Boss Eduard Zehetner, CA-Immo-Vorstandschef Bruno Ettenauer, die UBM-Vorstände Karl Bier und Martin Löcker sowie Erste-Immorent-Vorstandschef Richard Wilkinson.

Foto: Putschögl

4.000 Besucher kamen aus Großbritannien, das damit nach Frankreich die größte Delegation stellte.

Foto: Putschögl

Unter den 4.000 Briten hatte einer natürlich wieder eine Sonderstellung: Boris Johnson, Bürgermeister von London, war schon im vergangenen Jahr in Cannes und kam auch heuer wieder. Anstatt über ein "Floating Village" auf der Themse (wie im letzten Jahr) sprach er heuer grundsätzlicher. Er erzählte, dass es noch nie so schwer war, in London Eigentum zu erwerben, und dass es mittlerweile für mächtigen Frust sorgt, dass neue Eigentumsprojekte zuerst an Käufer aus Übersee vertrieben werden. Mit 60 Entwicklern habe er ein Agreement getroffen, dass sie ihre Wohnungen nicht mehr zuerst den Anlegern, sondern zumindest zeitgleich auch den Londonern anbieten werden. Von so manchem britischen Journalisten wurde seine Rede freilich als "pure PR" gebrandmarkt.

Foto: Reed Midem/Piriou

Auch andere hohe Vertreter der Politik gaben sich ein Stelldichein: Neben unzähligen Bürgermeistern und Stadträten - rund 80 davon nahmen am "Mayors' Think Tank" teil - kamen auch EU-Energiekommissar Günther Oettinger sowie mehrere Minister und stellvertretende Minister aus diversen Ländern und Regionen an die Côte d'Azur. Wie berichtet, war St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler einziger heimischer Politiker vor Ort, insbesondere das politische Wien wurde einmal mehr schmerzlich vermisst.

Foto: Putschögl

Generell waren aus Österreich heuer etwas weniger Besucher angereist als im vergangenen Jahr. Die österreichische Signa Holding von René Benko hatte dafür wieder eine der größten Yachten im Alten Hafen neben dem Palais des Festivals.  "Einladungen zu diversen exklusiven Events, vorzugsweise auf Luxusyachten, gab es heuer eindeutig mehr als in den Vorjahren", sagt Pöltl. Während nämlich die Reduktion der von den Unternehmen entsandten Mitarbeiter den hohen Messekosten geschuldet sei, werde auf der anderen Seite bei der Repräsentation keineswegs gespart.

Foto: Putschögl

Gezählte 53 Yachten lagen neben dem Palais vor Anker. Im Vorjahr waren es "nur" knappe 50.

Foto: Reed Midem

Bewegt werden dürfen sie übrigens während der Mipim nicht: Taucher verankern sie vor Beginn der Messe sicher im Hafen.

Foto: Putschögl

Die angenehmen Temperaturen trieben viele Besucher freilich auch in die umliegenden Straßencafés und ...

Foto: Putschögl

... an den Strand - was mit ein Grund dafür sein könnte, dass in den Messehallen weniger los war.

Foto: Putschögl

Die billigst eingerichteten, beichtstuhlähnlichen "Meeting rooms" auf Level -1 waren jedenfalls größtenteils verwaist.

Foto: Putschögl

Im nächsten Jahr findet die Mipim von 10. bis 13. März statt. Davor gibt es im Oktober erstmals die "Mipim UK" in London sowie die zweite "Mipim Asia" im Dezember in Hongkong. 2015 soll außerdem erstmals eine "Mipim Japan" stattfinden.

Foto: Reed Midem

Wer im nächsten Jahr in Cannes "Country of Honour" sein wird, steht indes noch nicht fest. (Martin Putschögl, derStandard.at, 14.3.2014)

Foto: Putschögl