Wien: Wasserdampf und Wiener Wasser vertragen sich nicht. Wie der "Kurier" berichtet, dürfen in den städtischen Bädern der Bundeshauptstadt künftig keine E-Zigaretten mehr dampfen. "Wir hatten immer mehr Gäste, die sogar rund um die Schwimmbecken genüsslich an ihren E-Zigaretten zogen. Es ist nicht zu eruieren, ob nur Wasserdampf oder auch Nikotin freigesetzt wird", begründete Bäder-Chef Hubert Teubenbacher die Entscheidung.

Dazu kommt die negative Vorbildwirkung: Täglich halten sich hunderte Kinder in den Badeanstalten auf. Bei der zuständigen Magistratsabteilung 44 wurde die Entscheidung auf APA-Anfrage bestätigt. Noch sei das Verbot aber nicht in Kraft, wurde betont, die Hausordnung werde erst geändert.

In den Bädern ist Rauchen nur in speziellen, abgetrennten Bereichen gestattet. Dorthin müssen sich künftig auch Benutzer von Elektro-Zigaretten zurückziehen. (APA, 14.03.2014)