Speichenschneider

Jetzt, da es wieder wärmer wird, leben vor allem Radfahrer auf: Unterwegs atmen sie frische Luft, ohne zu bibbern. Die Sonne scheint angenehm ins Gesicht, und der Wind streichelt milde über die Haut: Davon bekommt der Autofahrer wesentlich weniger zu spüren und ärgert sich eingepfercht in sein Gefährt weiter über so manchen Stau. Bekennende Biker bekommen mit dem Fixie Pizza Cuter das passende Kochutensil - nämlich einen Pizzaschneider in Drahteselgestalt. Schließlich können Radler ohne Gewissensbisse hin und wieder zur italienischen Ofenspezialität greifen. Mit ihrer Fortbewegungsweise arbeiten sie schließlich immer an ihrer Figur. (17,95 EURO)

www.doiydesign.com

Foto: Hersteller

Appernten

Irgendwann sind Roboter überall. Entweder können wir dann häufiger die Füße hochlegen, oder so manches Horrorszenario aus der Science-Fiction-Welt tritt ein - und sie reißen die Macht an sich. Dabei traut man solche Bosheit jenen Maschinenwesen gar nicht zu, die jetzt bereits den Teppich saugen oder den Rasen mähen. Im Fall der neuesten Modelle von Robomow kann man sie noch besser kontrollieren: Die neuesten Geräte des bekannten Mähroboters fahren nicht nur automatisch, sondern können per App auch mit dem Smartphone gesteuert werden. Solange man ihn so über den Rasen scheucht, kommt er auch nicht auf dumme Gedanken in Sachen Weltherrschaft. (ab 899 EURO)

www.robomow.at

Foto: Hersteller

Hörerpflege

Der Gestank, der im Mittelalter noch allgegenwärtig war, ist längst verschwunden. Wir leben in sauberen Zeiten, in denen die Körperhygiene als sozialer Grundsatz gilt. Dabei befindet sich die nächste Schmutzansammlung in unmittelbarer Nähe. Gerade Sauberkeitsneurotikern und Putzfanatikern wird es den Angstschweiß über den Rücken laufen lassen: Was sich wohl an einem normalen Kopfhörer im Laufe der Zeit so an Dreck und Keimen festsetzt? Mit Humlan kann man in der Hinsicht auf Nummer sicher gehen: Dieser Kopfhörer lässt sich in der Waschmaschine reinigen, ohne dabei Schaden zu nehmen. (49 EURO)

www.urbanears.com

Foto: Hersteller

Monstersound

Mancher Musikfreak will seine Neuentdeckungen für sich behalten. Der weniger Engagierte soll nicht in jene geschmacklichen Höhen aufsteigen, in denen er einsam weilt. Bei dem Satz "Ich kannte die Band schon, als sie noch ..." sollte man ohnehin Reißaus nehmen. Der gesellige und erträgliche Musikkenner teilt dagegen brav. In diesem Sinne kann man mit einem Gerät wie dem Headphone Splitter den Audioausgang mit dem Kopfhörer eines anderen teilen. Man bekommt ihn in verschiedenen amüsanten Ausführungen wie diesem Klon von Frankensteins Monster namens "Franky". (ca. 8,40 EURO)

www.spinninghat.com

Foto: Hersteller

Tatzentasse

Die Welt ist nicht perfekt eingerichtet. Daher hat auch vieles Gutes hässliche Kehrseiten. So kann angenehme Wärme schnell in Hitze umschlagen. Manches muss man auch erst ungenießbar heiß machen, damit man es nach dem Abkühlen verköstigen kann, Tee zum Beispiel. Dieser Effekt lässt sich auch nutzbar machen: etwa, wenn man die noch müden Hände morgens an einer Tasse mit einem leckeren Heißgetränk wärmt. Mit der ToastyMug werden nicht nur die Handflächen erwärmt: Hier platziert man die Pranken in den Schlitzen an den Außenseiten, sodass die abstrahlende Wärme sich um die ganzen Hände legt. (44 EURO)

www.sabrinafossi.com

(Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 14.3.2014)

Foto: Hersteller