Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich werde sicher keine Berufspolitikerin." - Sophie Karmasin (ÖVP), Lebensabschnittsministerin im STANDARD-Interview.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Dr. Strasser ist in der Öffentlichkeit das Böse, das personifizierte Übel in dieser Gesellschaft." - Anwalt Thomas Kralik über seinen Mandanten, Ernst Strasser.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich fühle mich wie ein unabhängiger, freier Mann." - Und das als eine der wenigen EU-Spitzenkandidatinnen, Angelika Mlinar (NEOS).

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe in meinem familiären und persönlichen Umfeld nicht wenige homosexuelle Menschen, die ich kenne und sehr lieb habe, und ich bin nicht bereit, diese außen vor zu lassen oder auszugrenzen." - Rupprechter lässt nicht locker.

Foto: APA/Pfarrhofer

"Ich bin ein Landdirndl." - Finanzstaatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ) erklärt, wieso sie gerne Bälle frequentiert.

Foto: Der Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin Single. Und ich bin auch nicht auf der Suche. Nach sieben Jahren Beziehung wäre es auch falsch, sich sofort wieder in eine neue zu stürzen. Das rächt sich bald." - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Experte in Sachen Nächstenliebe.

Foto: APA/Fesl