Die Bayern verkleinern den kontroversiellen X6 auf ein sozial verträglicheres Maß. Die neue Bescheidenheit muss dennoch nicht ausgerufen werden

Der außergewöhnliche, im Jahre 2008 präsentierte BMW X6 ist ja - wohlwollend betrachtet - ein großes Stammtischthema. Keine Meinung zu diesem Über-Zwei-Tonnen-Riegel zu haben ist nachgerade unmöglich. Die Einschätzungen oszillieren zwischen "Bürzel des Bösen" und lustbetontem Erfolgswinzer-Machiavellismus. Dazwischen gibt's nix. Bislang zumindest, denn die Lücke zwischen den Befindlichkeiten könnte angesichts der ersten belastbaren Informationen zum neuen BMW X4 deutlich kleiner werden. Schließlich leistet der eine Art Basis-Arbeit.

Foto: bmw

Vor einem Jahr bei der Auto Show in Schanghai als Studie präsentiert, zeigt das Kompakt-SUV jene optischen Meriten, die auch den großen Bruder auszeichnen. Also Coupé-Linie, ausgestellte Radhäuser, sehr selbstbewusst gezeichnete Front. (Was von den M-Paket-Tressen auf den ersten Fotos weiter betont wird).

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Technisch naher Verwandter ist der X3, dessen 4,65 Meter Länge überragt die Bürzel-Variante um 14 Millimeter. Im Gegenzug ist die SAC-Version (Sports Activity Coupé) um knapp vier Zentimeter flacher, die Bestuhlung wurde etwas abgesenkt (20 mm vorne, 28 mm hinten).

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Der Kofferraum blieb, was das Volumen betrifft, im Vergleich zum Normalo gleich (500 Liter), maximal sind 1.400 Liter möglich.

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Im Innenraum dominieren die Looks des BMW X3, diverse Ausstattungspakete dynamisieren oder veredeln die Einrichtung auf Wunsch. Die Aufpreisliste wird - davon ist auszugehen - alle wesentlichen Bedürfnisse erfüllen.

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Insgesamt sechs Motoren sind für den X4 verfügbar. Drei Benziner erscheinen in den Leistungsstufen 184, 245 und 306 PS. Die Turbodiesel kommen als 20d (190 PS), 30d (258 PS) und 35d (313 PS). Allrad ist immer an Bord, ebenso ein 8-Gang-Automatik-Getriebe.

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Zur Preisgestaltung: BMW nimmt für die dynamische Zuspitzung und im Vergleich zum X3 etwa 4.000 Euro mehr. Die Benziner starten bei 51.300 Euro (20i), die Diesel-Fraktion setzt ab 52.850 Euro (20d) ein markantes Zeichen. Offizielles Debüt feiert der X4 Mitte April auf der International Auto Show in New York. Österreich-Start: 12. Juli dieses Jahres. (sts, derStandard.at, 6.3.2014)

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