Frankfurt - Die Gespräche der EU mit den USA über ein Freihandelsabkommen stocken. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zitierte in ihrer Donnerstagausgabe aus einem Bericht der EU an Deutschland, der als Verschlusssache eingestuft wird. Demnach seien die bisherigen Angebote der Amerikaner zur Senkung der Zölle "enttäuschend".

Daher werde nicht - wie ursprünglich geplant - am 10. März weiterverhandelt, sondern erst, wenn es ein Angebot gebe, dass dem europäischen Vorschlag nahekomme. EU-Handelskommissar Karel De Gucht hatte Mitte Februar Insidern zufolge angeboten, die Zölle auf beinahe alle aus den USA nach Europa exportierten Waren zu streichen.

Er hatte nach den Gesprächen aber auch gesagt, dass es keinen vergleichbaren Vorschlag der Amerikaner gebe. Das angestrebte Abkommen soll den Handel zwischen den USA und Europa noch verstärken und zu einem kräftigeren Wirtschaftswachstum beitragen. (APA, 6.3.2014)