Graz/Wolfsberg - Die Europacup-Plätze sind für Sturm Graz und den WAC nach 24 Runden näher als der Abstiegsrang. Wollen Sturm Graz und der WAC im Kampf um die Europacup-Plätze noch ein bisschen mitplaudern, hilft am Samstag (19.00 Uhr) im direkten Duell in der UPC-Arena nur ein Sieg wirklich weiter. Bei den Grazern könnte erstmals seit dem 21. September 2013 wieder Christian Gratzei im Tor stehen.

Der 32-jährige Steirer hütete zuletzt im Herbst bei der 1:2-Heimniederlage gegen die Austria das Sturm-Gehäuse, in der Folge wurde ihm der Deutsche Benedikt Pliquett vorgezogen. "Ich überlege schon die ganze Woche, habe mir die letzten Spiele noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Pliquett war schon unsicher, aber es ist noch nicht fix, die Chancen stehen 50:50", sagt Trainer Darko Milanic.

Seine Mannschaft wartet noch auf den ersten Sieg 2014. Zuletzt gab es mit dem 2:2 in Ried wie zum Frühjahrsstart bei der Admira (1:1) eine Punkteteilung. "Wir haben in Ried sehr gut gespielt, gegen Wolfsberg erwartet uns aber ein ganz anderes Spiel", ist sich der Slowene sicher. Das Erfolgsrezept für seine Elf, der das gesperrte Mittelfeldduo Daniel Offenbacher/Anel Hadzic fehlt, ist schnell erklärt: "Die Mannschaft muss intelligent, ruhig und schnell spielen."

Gegen den WAC feierten die Grazer vor eigenem Publikum (4:1) einen ihrer bisher sieben Saisonsiege, die Kärntner schafften allerdings in der Lavanttal-Arena (2:1) die Revanche. "Wir wollen ein gutes Spiel machen, wenn das gelingt, dann nimmt man meistens auch die Punkte mit", sagt dazu Dietmar Kühbauer. Sturms Sturmduo Robert Beric/Daniel Beichler gelte es zu beachten. Boris Hüttenbrenner wird für den gesperrten Roland Putsche ins defensive Mittelfeld rücken.

Joachim Standfest wird trotz seines Jochbogen- und Kieferhöhlenbruchs mit Gesichtsmaske seine 400. Bundesligapartie bestreiten. Länger verzichten müssen die Kärntner auf Michele Polverino, der Liechtensteiner unterzieht sich am Samstag wegen anhaltender Probleme einer Arthroskopie im rechten Knie. (APA/red - 282. 2014)

Mögliche Aufstellungen und technische Daten:

Sturm Graz - WAC (Graz, UPC-Arena, Samstag, 19.00 Uhr, SR Ouschan). Bisherige Saisonergebnisse: 4:1 (h), 1:2 (a)

Sturm: Pliquett - Todorovski, Madl, Vujadinovic, Klem - P. Wolf, M. Weber, T. Kainz, F. Kainz - Beric, Beichler

Ersatz: Gratzei - Dudic, P. Hütter, Schloffer, Schmerböck, Djuricin, Fischer, Pfingstner

Es fehlen: Offenbacher, Hadzic (beide gesperrt), Ehrenreich, Smith (beide verletzt)

Fraglich: Hölzl (angeschlagen)

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Hüttenbrenner, Schwendinger - Kerhe, P. Zulj, Gotal - Falk

Ersatz: A. Kofler - Seebacher, Suppan, Jovanovic, Salentinig, Segovia, Silvio

Es fehlen: Putsche (gesperrt), Polverino (Knochenödem im Knie/Arthroskopie am Samstag), Jacobo, Ritscher, Micic (alle im Aufbautraining)