Nostalgie und Neugier veranlassten Michael Martinek und Daniela Horvath im Sommer 2012 dazu, das Fotoprojekt "Vintage Vienna" zu gründen: mit Eindrücken der Stadt, die es so heute nicht mehr gibt, aufgetrieben in den privaten Fotoarchiven der Wienerinnen und Wiener.

Im Bild: die Thaliastraße, 16. Bezirk, in den 1970er-Jahren

Foto: Vintage Vienna

"Wir haben immer schon gerne auf Flohmärkten in Kisten mit alten Stadtfotografien gestöbert und uns dafür interessiert, wie sich unsere Wohngegend im Laufe der Zeit verändert hat", sagt Martinek. "Als Teenager wollte ich eine Zeitmaschine bauen – nun ist es eine Foto-Zeitreise geworden."

Im Bild: Karlsplatz mit Fußgängerbrücke während des U-Bahnbaus 1976

Foto: Vintage Vienna

Die gesammelten Bilder wollten Martinek und Horvath ursprünglich nur mit ihren Freunden in Sozialen Netzwerken teilen. Binnen kurzer Zeit hatte "Vintage Vienna" auf Facebook jedoch Tausende Fans, mittlerweile sind es über 62.000 Freunde und über 100.000 "Gefällt mir".

Im Bild: Donaupark, 1964 bei der Wiener Internationalen Gartenschau (WIG)

Foto: Vintage Vienna

"Zum einen ist es vermutlich die Nostalgiesehnsucht der Leute, die den Erfolg von 'Vintage Vienna' ausmacht", sagt Michael Martinek. "Aber auch das Unperfekte ist das Spezielle: der Charme des Verwackelten, oft Unscharfen von privaten Hobby-Aufnahmen. Sie zeigen das Leben in der Stadt aus der Sicht ihrer Bewohner und aus Perspektiven, wie sie Profis so nicht präsentieren würden."

Im Bild: Wiener Eislaufverein mit Blick zur Ringstraße, vor dem Bau des Hotel Intercontinental

Foto: Vintage Vienna

Das Projekt lebt vor allem vom Engagement der TeilnehmerInnen, die ihre Aufnahmen einschicken, sodass die Seite kontinuierlich wächst. "Hinter vielen eingesandten Fotos  verbergen sich wunderschöne Geschichten", freut sich Martinek. "Jeder Betrachter sieht zudem auf den Bildern ein anderes Detail. Jeder hat zu den Plätzen und Motiven seine eigene Geschichte im Kopf."

Im Bild: Stadtpark, mit Blick auf Hotel Hilton und Café Hübner (heute Restaurant/Meierei Steirereck)

Foto: Vintage Vienna

Viele Menschen, die Bilder einschicken, würden nahen Verwandten, die die Fotos geschossen haben, damit ein Denkmal setzen wollen. Andere hätten schlicht Freude daran, die Stadtentwicklung festzuhalten.

Im Bild: Café Mozart, Albertinaplatz, in den 1960er-Jahren

Foto: Vintage Vienna

"Besonders faszinierend sind Momentaufnahmen von Objekten oder Plätzen, von denen es kaum Aufnahmen gibt oder die heute nicht mehr existieren", sagt Martinek.

Im Bild: Konditorei Abraham, 22., Erzherzog-Karl-Straße, 1925

Foto: Vintage Vienna

Manche Bilder dokumentierten auch kontroversielle Stadtthemen aus der Vergangenheit, unter denen dann oft eine rege Unterhaltung unter Facebook-Freunden entstünde.

Im Bild: der Graben 1954

Foto: Vintage Vienna

So habe es zum Beispiel viel Feedback zu den Fotos vom ehemaligen Verkehrschaos am Stephansplatz gegeben, bevor der Bereich rund um Dom, Graben und Kärntner Straße im Zuge des U-Bahnbaus zur Fußgängerzone wurde, sagt Martinek: "Viele Wienerinnen und Wiener wissen gar nicht mehr, dass am Stephansplatz früher Autos fuhren. Die Einrichtung der Fußgängerzone war damals so ein emotionales Thema wie heute die Diskussion um die Mariahilfer Straße."

Im Bild: Stephansplatz, um 1970

Foto: Vintage Vienna

Damit Menschen auch außerhalb der virtuellen Welt in den Genuss der Fotos kommen, haben Martinek und Horvath 2013 ein Buch mit "Vintage Vienna"-Bildern herausgebracht, "eine Art Foto-Blog in Papierform mit Schnappschüssen zahlreicher Hobby-Fotografen, quer durch viele Jahrzehnte". Gewidmet ist es ihren Großeltern.

Foto: Vintage Vienna

Nostalgische Ideen hat das fotobegeisterte Wiener Paar noch genug. So läuft neben "Vintage Vienna“ bereits ein neues erfolgreiches Online-Projekt: "Vintage Alps", mit alten Postkarten und schönen Fotos rund um die Bergwelt. (Isabella Lechner, der Standard.at, 21.2.2014)

Im Bild: 22., Kagraner Platz, 1981

"Vintage Vienna" freut sich über die Zusendung privater Wien-Fotos inklusive Copyright-Angaben an vintagevienna@gmail.com

Links

www.vintagevienna.at
www.facebook.com/VintageVienna

www.facebook.com/VintageAlps

Daniela Horvath, Michael Martinek:
"Vintage Vienna – Die Bilder unserer Kindheit"
Deutsch-Englische Ausgabe
Metroverlag, Wien 2013
160 S., 19,90 Euro

Das Buch ist auch als Smartphone-App erhältlich.

Foto: Vintage Vienna