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Egal ob Laktose- oder Fruktose-Intoleranz: Im Supermarkt in Wien 22 sollen Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit die passenden Produkte finden.

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Wien - Die Wienerin Iris Bosich hat aus einem privaten Problem eine Geschäftsidee geboren. Nachdem sich ihr dreijähriger Sohn aufgrund einer Erkrankung gluten- und kaseinfrei ernähren musste und sie sich im Produkte-Dschungel zunächst nicht zurecht fand, hat sie einen Onlinesupermarkt für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit gegründet. Am 1. März eröffnet sie dazu die erste Filiale in Wien.

"Eine Diagnose wie Laktoseintoleranz oder Fruktoseunverträglichkeit grenzt das Lebensmittelangebot im gewöhnlichen Handel drastisch ein und macht das tägliche Einkaufen zum Spießrutenlauf", weiß Bosich, die selbst von Fruktoseunverträglichkeit betroffen ist. Und als sie gesehen hat, dass die Ernährungsumstellung auch für ihr Kind eine Verbesserung darstellte, wollte sie mit einem Online-Shop "Vitolerance" anderen Betroffenen helfen. Mittels Allergiefilter - bis zu 60 Einstellungen sind möglich - werden alle Unverträglichkeiten angeklickt und danach wirft das Portal jene Produkte aus, die vertragen werden. Zur Auswahl stehen etwa glutenfreie Backwaren und Teigwaren, laktosefreie Milchprodukte, fruktosefreie Fruchtaufstriche, zuckerfreie Süßigkeiten oder histaminfreie Weine.

Shop im 22. Bezirk

"Damit erspart man sich sowohl das mühsame Studieren von Etiketten, da weiß ja keiner was es bedeutet", sagte Bosich. In Zukunft will sie auch vermehrt Low Carb-Produkte anbieten. Aufgrund der bisherigen großen Nachfrage eröffnet Bosich nun am 1. März ihre erste Filiale in Wien. Im Einkaufszentrum Kagran 1 (K1) am Kagraner Platz in der Donaustadt werden auf 70 Quadratmetern die Spezialprodukte verkauft. "Da habe ich dann auch die Möglichkeit Kühlware anzubieten, die ich ja sonst schwer verschicken kann", so Bosich.

Das Angebot von "Vitolerance" soll stetig wachsen. Denn Schätzungen zufolge ist mittlerweile bereits jeder Dritte von einer Unverträglichkeit betroffen. Mittlerweile hat die Geschäftsführerin rund 2.000 Produkte in ihrem Sortiment. Bei der Auswahl wird sie von einer Wiener Diätologin unterstützt. (APA, 19.2.2014)