Nablus - Die israelische Armee hat im nördlichen Westjordanland einen örtlichen Anführer der radikalislamischen Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad gefasst. Bei dem nächtlichen Militäreinsatz in der Stadt Kalkilija sei neben dem 38-jährigen Akif Nasal ein weiterer Palästinenser festgenommen worden, hieß es am Sonntag aus palästinensischen Sicherheitskreisen.

Ob der zweite Mann ebenfalls einer radikalen Palästinensergruppe angehörte, war zunächst nicht bekannt. Von der israelischen Armee verlautete, dass während des Einsatzes von palästinensischer Seite Schüsse gefallen seien. Am Donnerstag hatte die israelische Armee in Hebron im Süden des Westjordanlands den dortigen Anführer des Islamischen Dschihad, Mohammed Sider, getötet.

Israel könnte sich möglicherweise schon bald aus Kalkilija und der ebenfalls im Westjordanland gelegenen Stadt Jericho zurückziehen und die Verantwortung für die beiden Autonomieorte auf die Palästinenser übertragen. Vertreter beider Parteien wollten am Sonntag über die Modalitäten und den Zeitplan des geplanten Rückzugs beraten. Israel hält sieben der acht großen Palästinenser-Städte im Westjordanland seit vergangenem Jahr besetzt. Jericho steht unter Belagerung. Der Rückzug ist Teil des von den USA unterstützten internationalen Friedensplans für den Nahen Osten. (APA/AFP)