Robbie Williams steht zum Download bereit

Rechtzeitig zur Musikmesse Popkomm in Köln hat sich die deutsche Musikindustrie nach langwierigen Verhandlungen auf eine gemeinsame Internet-Plattform geeinigt. Ab Herbst können Internetnutzer über die Plattform mit dem Arbeitstitel "Phonoline" Musiktitel von nationalen und internationalen Künstlern gegen eine Gebühr aus dem Internet herunterladen, gab der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft am Donnerstag bekannt.

Schneller

Microsoft kam den Firmen mit dem Start eines legalen Musik-Download-Angebots in Europa allerdings zuvor. Microsoft bietet mit der britischen Technologiefirma OD2 ab sofort rund 200.000 Musiktitel für je 99 Cent im Internet an, aber nur für Nutzer der Microsoft-Software Windows Media Player.

Der Dienst soll auf der Microsoft Online-Plattform MSN in Großbritannien starten und danach über den Tiscali Music Club auch in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Belgien anlaufen.

Vorbild Apple

Die bisherigen Versuche einzelner Musikkonzerne für ein legales Internet-Downloadangebot haben vor allem wegen des begrenzten Repertoires von meist nur einem Label wenig Erfolg gehabt. Der US-Computerkonzern Apple hatte dann im April aber einen Dienst mit mehr als 200.000 Titeln der fünf großen Musikkonzerne gestartet. Wöchentlich werden nun rund 500.000 Titel für je 99 Cent heruntergeladen.

"Nicht unerreichbar"

"In Europa sind diese Zahlen nicht unerreichbar", beschrieb OD2-Chef Charles Grimsdale die Ziele der Zusammenarbeit mit Microsoft. OD2 kann ebenfalls auf ein breites Musikangebot zurückgreifen, weil sie mit allen fünf großen Musiklabeln - BMG, Sony Music, Warner Music, Universal Music und EMI - Lizenzverträge geschlossen haben. Den Konzernen kann es im Prinzip auch egal sein, ob Musikliebhaber Songs über ihre eigene Internet-Plattform oder aus dem Angebot Dritter herunterladen - Hauptsache, sie zahlen dafür. (APA/pte)