Bild nicht mehr verfügbar.

Dänemarks Europameistertrainer Richard Møller Nielsen ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Foto: APA

Kopenhagen – Fußball-Trainer Richard Møller Nielsen, der Dänemark 1992 in Schweden sensationell zum EM-Titel geführt hat, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Dies gab der dänische Fußballverband am Donnerstag bekannt. Møller Nielsen hatte sich im Juli des Vorjahres wegen eines Gehirntumors einer Operation unterziehen müssen, von der er sich nicht mehr erholte.

Als Spieler hatte der Ex-Internationale bis 1962 sieben Jahre für seinen Heimatverein Odense gespielt. Danach betreute er in Dänemark diverse Clubs, ehe er lange Zeit als U21-Trainer fungierte. Von 1990 bis 1996 war er Teamchef seines Heimatlandes, das er nach dem 2:0-EM-Finaltriumph über Deutschland noch 1995 zum Gewinn des Confederations Cup führte. Nach der EM 1996 in England trat er zurück und betreute danach noch die Nationalteams von Finnland (1996 bis 1999) und Israel (2000 bis 2002). (APA, 13.2.2014)