Bild nicht mehr verfügbar.

"Mein Freund, von einem aus Mecklenburg-Vorpommern brauchen wir uns nicht sagen zu lassen, wie wir Wissenschaftspolitik gestalten. Als ich studiert habe, herrschte dort noch Realsozialismus." - Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP), akademischer Anti-Ossi-Ösi.

Foto:APA/ Scheriau

"Aber bitte nicht rauchen." - Rupprechter verschenkt Alpengras an die Grüne Ingrid Felipe.

Foto: Land Tirol

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist ja so als würde man Graf Dracula zum Chef einer Blutbank machen." - Grünen-Vizechef Werner Kogler über Klaus Liebscher, der als Hypo-Aufsichtsratschef auch Vorsitzender der Hypo Task Force ist.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Michael Spindelegger ist ein Gefangener im Finanzministerium." - Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl (ÖVP) will einen entfesselten Parteichef.

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich kenne Leitl lange, und man darf da nicht dünnhäutig sein." - Spindelegger ist hartes Angepacktwerden gewohnt.

Foto:APA/ Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Europa ist in unserer DNA verankert." - ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel kennt sein Erbgut.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir sind verliebt in Europa." - NEOS-Chef Matthias Strolz ist noch auf Freiersfüßen.

Foto:Reuters/ Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"ÖVP und SPÖ sind unsere Steinbrüche. Überall, wo Ruinen der Macht herumstehen, gehen wir rein, schauen, was wir brauchen können." - nochmals Matthias Strolz, diesmal auf Altstoffsammlung.

Foto:APA/ Schlager