Salzgitter - Bei einer Explosion in einer Wohnung in Salzgitter sind ein sechsjähriges Mädchen und seine Eltern ums Leben gekommen. Nach ersten Ermittlungen könnte ein Familiendrama der Hintergrund des Unglücks sein. "Wir schließen eine Beziehungstat nicht aus", sagte Polizeisprecherin Sabine Goldfuß am Freitag.

Eine Anrainerin hatte nach dem Knall in dem Mehrfamilienhaus um 6.30 Uhr die Polizei alarmiert. Als das Feuer in der Wohnung gelöscht war, fanden die Feuerwehrleute dort das tote Kind, seine 27 Jahre alte Mutter und seinen 32-jährigen Vater. Die Leichen sollen obduziert werden.

Wohnzimmerfenster auf Straße geflogen

Nach Berichten von Nachbarn hatte es bereits am Vorabend und am frühen Morgen lautstarken Streit in der Wohnung der Familie gegeben. Auch die Polizei sei in die ehemalige Bergarbeitersiedlung gerufen worden. Bei der Explosion war das Wohnzimmerfenster im Erdgeschoß auf die Straße geflogen.  Andere Bewohner des Hauses wurden bei dem Unglück nicht verletzt. "Die Feuerwehr hat den Brand sehr schnell gelöscht", sagte die Polizeisprecherin.

Der Vater des Kindes war der Polizei zufolge mit der 27-Jährigen nicht verheiratet und lebte nicht offiziell in der Wohnung. Ein Nachbar sagte, der Mann habe sich dort aber dauerhaft aufgehalten. Die Frau habe sich jedoch trennen wollen. (APA, 7.2.2014)