UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die anhaltenden Angriffe der syrischen Armee auf Zivilisten in der Stadt Aleppo verurteilt. Luftangriffe mit Fassbomben hätten verheerende Auswirkungen in Wohngebieten, sagte Bans Sprecher Martin Nesirky am Donnerstag. Sie stünden im Widerspruch zu den humanitären Menschenrechten.

Zahlreiche Opfer

Den von der syrischen Luftwaffe über Aleppo abgeworfenen Fassbomben sind in den vergangenen fünf Tagen bereits fast 250 Menschen zum Opfer gefallen, darunter 73 Kinder, berichtete die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Hunderte weitere Menschen seien verletzt worden. Die Angaben der Beobachtungsstelle, die sich auf ein Netzwerk von Informanten stützt, sind von unabhängiger Seite nur schwer zu überprüfen. Fassbomben sind mit Sprengstoff und Metallbomben gefüllte Fässer, die eine äußerst zerstörerische Kraft entfalten. (APA, 7.2. 2014)