Der Streit über die NSA-Abhöraffäre darf nach den Worten des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier die "gewachsene Freundschaft" zwischen den USA und Deutschland nicht zerstören.

"Es wird uns gelingen, ..., da, wo Vertrauen zerstört worden ist, solches Vertrauen wieder herzustellen", sagte Steinmeier am Freitag in Berlin nach einem Treffen mit US-Außenminister John Kerry. Man müsse nun die unterschiedlichen Bewertungen der Balance zwischen Freiheit und Sicherheit ausloten.

Kerry ist das erste Mal seit Beginn der NSA-Affäre zu einem Besuch in Deutschland. Nach seinem Treffen mit Steinmeier steht im Kanzleramt ein Gespräch mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Programm, deren Mobiltelefon über Jahre hinweg im Visier des US-Geheimdiensts NSA war. Am Wochenende nimmt Kerry in München an der 50. Auflage der Sicherheitskonferenz teil. (APA, 31.1. 2014)