Himberg - Nach einer Fahndung, an der auch ein Hubschrauber des Innenministeriums beteiligt war, sind in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe festgenommen worden. Sie sollen in den vergangenen Tagen und Wochen sechs Einbrüche in eine Firma in der Gemeinde verübt haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Das Duo wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die rumänischen Staatsbürger im Alter von 34 und 43 Jahren stehen im Verdacht, seit 10. Jänner insgesamt etwa eine Tonne Elektroschrott gestohlen zu haben. Montagabend wurden sie auf frischer Tat betreten. Die Männer hatten bereits diverses Buntmetall zum Abtransport bereitgelegt, flüchteten dann jedoch ohne Beute. Mit Unterstützung zahlreicher Polizeistreifen und eines Hubschraubers wurde das Duo wenig später jedoch gefasst.

Die Polizei stellte auch Einbruchswerkzeug sicher, das von den Beschuldigten weggeworfen worden war. Das Auto der Verdächtigen wurde in Pellendorf abgestellt aufgefunden. Bei ihrer Einvernahme waren die Männer nicht geständig. (APA, 30.1.2014)