3,262.339 Notrufe sind im vergangenen Jahr aus den österreichischen Mobilfunknetzen getätigt worden, das sind durchschnittlich 8.938 Anrufe pro Tag. Diese Zahlen weist die Statistik des Forum Mobilkommunikation (FMK) für Euro-Notruf, Feuerwehr, Polizei und Rettung aus.

Am häufigsten - 1,279.335 mal - gewählt wurde der Euro-Notruf 112. Die Polizei wurde 899.676 mal mit der Notrufnummer 133 kontaktiert. An dritter Stelle steht der Rettungsnotruf 144, der 843.176 mal gewählt wurde. Die Feuerwehr, erreichbar unter 122, wurde 240.152 mal aus Mobilfunknetzen alarmiert.

Euro-Notruf

Die Nummer des Euro-Notrufs 112 funktioniert auch dann, wenn das Heimnetz nicht verfügbar ist. Vor allem Alpinsportler in unbesiedelten Gebieten können damit meist noch Hilfe holen, sofern irgendein Netz erreichbar ist. "Im Falle eines Notfalls ist in Österreich vorrangig die entsprechende Notrufnummer, etwa bei einem medizinischen Notfall die 144 ohne Vorwahl, zu wählen. Hier bekommt man schon während des Anrufes kompetente Hilfe am Telefon", sagte FMK-Präsident Rüdiger Köster. Wenn das Heimnetz nicht verfügbar ist sowie im europäischen Ausland sollte 112 gewählt werden. (APA, 28.01.2014)