Nachdem Unbekannte die Garage entrümpelten und fast besenrein hinterließen, ist es nun Zeit den Platz wieder zu füllen - mit dem Fuhrpark für 2014

Familienkonferenz. Mit dem Motorradkatalog am Tisch. Nachdem man uns im Herbst um alle Motorräder – gleich samt Anhänger – erleichtert hat und bis jetzt keine der Reiben in die Garage zurück gekehrt ist, und obwohl keine Versicherung der Welt etwas gezahlt hat, ist es langsam an der Zeit, dass wir uns um die Garagenfüllung für die Saison 2014 kümmern. Die Reißerische legt gleich einmal die Karten auf den Tisch: "Puh, fünf, sechs Eisen werden wir schon brauchen, hm?" Für jede Situation halt das passende Moped. Von Supersport bis Trial.

Foto: Gluschitsch

Dabei ist Trial recht einfach. Bei der GasGas 300 TXT Pro sind wir da um 6.500 Euro, sogar mit Homologationskit, mit dabei. Dann können wir damit nicht nur auf der Gstetten umackern, sondern notfalls auch einmal stehend ins Büro fahren. Das macht zwar nie jemand – aber vielleicht ist gerade das der Grund, damit anzufangen.

Foto: GasGas

Mit den Gedanken noch im Gelände, bekommt die Reißerische das traurige Gesicht. Die alte GasGas fehlt ihr wohl weniger als die Yamaha WR250F. Die muss natürlich auch ersetzt werden. "Die alte WR kann man nicht ersetzen", sagt sie. "Na vielleicht mit der Sherco – zumindest sagt unser Trial-Trainer, dass die ganz gut sei." Sie ist einverstanden, hält aber fest: "Wir brauchen zwei. Mit einer, wissma eh, kommen wir nicht aus."

Foto: Sherco

Und weil wir grad bei Yamaha waren: eine R6 soll ich auf die Liste setzen. Weil ein bisserl am Ring sollten wir schon wieder fahren. Nur so zum Spaß. Da braucht niemand eine Tausender, da tut es eine Sechser. Eine weise Entscheidung, weil wenn ich mit der BMW HP4 fahre, wird mich mein Eheweib vielleicht doch nicht so schlecht dastehen lassen. Da kann ich Boden gutmachen.

Foto: Yamaha

Bei BMW brauchen wir dann auch gleich mehr. Die neue 12er GS natürlich. Weil die passt immer. Vom Weg in die Arbeit, die große Ausfahrt im Sommer, der Abstecher ins Gelände, da bist mit der Dicken immer perfekt aufgestellt. "Eine Adventure", sagt die Reißerische, und klopft mit dem Zeigefinger energisch auf den Zettel, der zur Einkaufsliste geworden ist, "die hat eh die Alukoffer, gell?" Weil oft einmal muss man ja auch was mitnehmen.

Foto: BMW

Falls man nix mitnehmen muss, kann man ja mit der Nackerten fahren. Ah, eine Nackerte brauchen wir auch? Und jetzt wird es kompliziert. Die neue 1000er BMW muss gegen die neue Kawasaki Z1000 und die Yamaha MT09 ins Rennen. "Die Zett schaut scharf aus, die nehmen wir, außerdem hamma immer a Zett in der Garage gehabt", sag ich. "Kannst eh", sagt die Reißerische, "aber ich will die MT, wenn die wirklich so fährt, wie du sagst."

 

Foto: BMW

Und dann passiert das, wovor ich mich gefürchtet hab. Die Reißerische erinnert sich daran, dass die MT09 ja den Dreizylinder hat, und beginnt auf einmal auch Triumph mit in Spiel zu nehmen. "Ha? Ein bisserl was Britisches? Was brauchen wir aus Hinckley? Speed Triple und Tiger, hm?" Mir wird langsam schwindlig.

Foto: Triumph

Wie die Reißerische so in der Erinnerung kramt, fällt ihr die 1000er Versys wieder ein. Ein wahnsinnig stimmiges Rad. Komfortabel, einfach zu fahren, unaufgeregt. Da ist man nicht verleitet, wie ein Depp am Gashebel zu ziehen. Bei der Honda Crosstourer war das auch so ähnlich. Außerdem hätte die ja das Doppelkupplungsgetriebe. Ich meine, wenn man schon so viele Motorräder kauft, sollte eine auch ein Doppelkupplungsgetriebe haben, oder?

Foto: Honda

Dafür sparen wir eh beim Cruiser, beschließen wir, weil "das Klobige, das brauchen wir nicht". Und dann kommt wieder das "obwohl". "Obwohl", sagt die Reißerische, "a Goldwing hat noch Keinem geschadet, und die neue zierliche Harley, die würd mich schon auch reizen."

Foto: Honda

Ich mahne zur Zurückhaltung und mache einmal einen Strich unter den Zettel: 6.500 für die GasGas, einen Achter musst für die Sherco rechnen, 14.500 für die Yamaha YZF-R6, 10.000 für die Yamaha MT-09, um die 30.000 für die BMW HP4, 19.100 für Adventure GS,

Foto: BMW

15.000 für die Kawasaki Z1000, noch einmal so viel für die Versys 1000, 17.800 für den Doppelkupplungs-Crosstourer, 37.500 für die Goldwing, 14.700 für die Speed Triple, 12.340 für die Triumph Tiger als XC SE... Da kommen wir alles in allem auf ziemlich genau deutlich über 200.000 Euro. Noch ohne Harley, ohne Roller, ohne KTM, ohne E-Motorrad...

Foto: Kawasaki

Verzwicktes Gesicht bei der Reißerischen. Bevor wir jetzt auf der Liste mit dem Streichen beginnen, legen wir nochmal alle Sparbücheln auf den Tisch, die Letztstände der Bausparverträge, Lebensversicherungen und die aktuellen Kontoauszüge, aber... Drei Sekunden später ruf ich den Schwiegervater an und frag ihn, ob ich das Maxi-Moped übern Sommer haben kann, das er für seinen gleichnamigen Enkerl schon einmal gekauft hat. Bis der Bersch 16 Jahre alt ist, dauert es eh noch. Soll er erst einmal die Volksschule fertig machen. (Guido Gluschitsch, derStandard.at, 27.01.2014)

Links:
GasGas
Sherco
Yamaha
BMW
Kawasaki
Honda
Triumph
Harley-Davidson

Foto: Puch