Auferstanden

Cantilever Chair von Richard Neutra

Als sich eine Ausstellung dem Werk des österreichisch-amerikanischen Architekten Richard Neutra (1892-1970) widmete, wurde auch sein bislang wenig bekanntes Werk als Entwerfer von Möbeln gewürdigt. Durch einen Beitrag im Katalog wurden die Vereinigten Spezialmöbelfabriken VS auf Neutras Möbeloeuvre aufmerksam. Sorgsam wurden nun etliche Entwürfe präsentiert. Zu der Manufaktur-Kollektion gehört auch der Cantilever Chair von 1929.
www.vs-moebel.de

Foto: Hersteller

Austern in Serie

Oyster von Wittmann

Immer riesiger werden Polstermöbel, als gäbe es nur noch Lofts. Oyster, entworfen vom Schweizer Designer Jörg Boner, belegt, dass Qualität auch auf kleiner Fläche gut funktioniert. Wer mag, fühlt sich durch die kompakte wie bequeme Serie, bestehend aus Stuhl mit rundem Hocker und Sofa an die Einrichtung eines klassischen Citroën DS Pallas erinnert. Besonders hochwertiges Anilinleder steht neben vielen Stoffen zur Auswahl. Die pfeifenförmige Heftung dokumentiert Wittmann-typische Verarbeitung und dient einem zeitgemäßen ganz und gar nicht rückwärtsgewandten Wohnideal.
www.wittmann.at
www.joergboner.ch

Foto: Hersteller

Ausbaufähig

Isanka von Walter Knoll

Aus der Zusammenarbeit von Walter Knoll und Eoos sind unterschiedlichste Produkte hervorgegangen. Sitzlandschaften, bequeme Sessel und spielerische Objektmöbel. Neben dem Sofaprogramm Grand Suite ist Isanka das neueste Stück der österreichisch-deutschen Kooperation: Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein luxuriöses Raumobjekt. In verschiedenen Formaten und Funktionen ist es als Polstersitz, Beistelltisch oder Korb zu haben.
www.walterknoll.at
www.eoos.com

Foto: Hersteller

Anschmiegsam

Lovechair von Minotti

Neue Versionen ihrer Linie Andersen von Haus & Hof Designer Rodolfo Dordoni zeigte der italienische Möbelhersteller Minotti. Das Programm versteht sich als anpassungsfähig an unterschiedlichste Wohnstile. Es umfasst sehr verschiedene Polstermöbel von der Récamière über Sofas mehrerer Größen, Sitztiefen und Konstellationen bis hin zu Boxspring-Betten. Äußerst kompakt und dennoch großzügig wirkt der Lovechair aus der Serie.
www.minotti.com

Foto: Hersteller

Aufgestockt

Platz von e15

In jüngster Zeit arbeitete der Münchner Jörg Schellmann mit Designern wie Stefan Diez und den Gebrüdern Bouroullec zusammen, mit denen er Serien- produkte zu Editionsobjekten verfeinerte. Bei e15, der Marke des Architekten Philipp Mainzer, bietet Schellmann nun etwa den Tisch Platz aus massiver europäischer Eiche an. Tisch und Bank gibt es gleich in sieben Längen und drei unterschiedlichen Höhen, wahlweise auch mit Schubladen. (Thomas Edelmann, Rondo, DER STANDARD, 24.1.2014)
www.e15.com
www.schellmannfurniture.com

Foto: Hersteller