Bild nicht mehr verfügbar.

Die Fluglotsen planen einen europaweiten Aktionstag.

Foto: ap/Mario Vedder

Wien - Ende Jänner wollen die Fluglotsen in Europa ihrem Ärger über den geplanten einheitlichen europäischen Luftraum Luft machen. In ganz Europa wird es zu Streiks oder Gewerkschaftsaktionen kommen. Auch in Österreich seien am 30. Jänner von 9 bis 11 Uhr Betriebsversammlungen der Fluglotsen auf allen Flughäfen geplant, sagte vida-Sprecher Hansjörg Miethling.

Behinderungen im Flugverkehr seien nicht auszuschließen, so der Gewerkschafts-Sprecher.

Der Aktionstag wurde von der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) ins Leben gerufen, um gegen die Pläne der EU-Kommission zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraumes ("European Single Sky") zu protestieren. Die ETF sieht dadurch Arbeitsplätze, Kollektivverträge und soziale Standards gefährdet.

In Deutschland wollen rund 2.000 Fluglotsen bereits am 29. Jänner streiken und ihre Arbeit für eine Stunde niederlegen. Mit Verzögerungen für Fluggäste wird gerechnet. (APA, 21.1.2014)