Der grenzübergreifende Online-Handel setzt sein rasantes Wachstum fort. Bis 2020 werde sich das Volumen bei den Exporten in den sechs wichtigsten Märkten für den elektronischen Handel verfünffachen und auf 96 Mrd. Euro steigen, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung OC&C und dem Internet-Konzern Google.

Derzeit liege der Wert des grenzüberschreitenden Online-Handels in Deutschland, den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Skandinavien bei 19 Mrd. Euro - dies entspreche acht Prozent des gesamten Online-Handels.

Potenzial

Die Studie zeigt weiter, dass die Exportnation Deutschland noch Wachstumspotenzial hat: Mit einem Überschuss von 13 Mio. Euro im grenzüberschreitenden E-Commerce belegen deutsche Online-Händler lediglich den dritten Platz hinter den USA und Großbritannien. Beste Kunden der Deutschen sind dabei die Franzosen, während die Deutschen am liebsten in den USA und Großbritannien online shoppen.

Führende Internet-Händler sind der Studie zufolge unangefochten eBay und Amazon gefolgt vom deutschen Internet-Modeversand Zalando. Im Bereich der Sport- und Luxusmarken schaffen es die deutschen Marken Adidas, Puma, Montblanc und Hugo Boss unter die Top 15. Für die Studie befragt wurden 1.500 Händler aus sechs Ländern. (APA, 20.1. 2014)