Bangui - In der Zentralafrikanischen Republik ist die Bürgermeisterin der Haupstadt Bangui, Catherine Samba-Panza, am Montag zur neuen Interimspräsidentin gewählt worden. Das gab das Übergangsparlament am Nachmittag bekannt. Sie setzte sich in einer Stichwahl gegen den Sohn eines früheren Präsidenten, Desire Kolingba, durch.

In dem Krisenland herrschte seit zehn Tagen ein Machtvakuum, nachdem Interimspräsident Michel Djotodia und sein Ministerpräsident Nicolas Tiangaye am 10. Dezember auf internationalen Druck von ihren Ämtern zurückgetreten waren. Seit einem Putsch im März 2013 versinkt das Land im Chaos.

Samba-Panza soll dazu beitragen, den blutigen Konflikt zwischen rivalisierenden Volksgruppen zu befrieden, die Regierungsfähigkeit wieder herzustellen und hunderttausenden Flüchtlingen die Rückkehr zu ermöglichen. (APA, 20.1.2014)