Podgorica - Mehrere regierungskritische Printmedien in Montenegro haben am Freitag mit einer geschwärzten Seite gegen die Einschränkung der Pressefreiheit protestiert. "So sieht Ihr Recht auf Information aus, wenn diejenigen, die sie informieren, Repression ausgesetzt sind", stand es auf dem unteren rechten Seitenrand.

Dem Protest gegen sich wiederholende Bombenangriffe auf Medien und Journalisten - bisher wurde noch kein einziger aufgeklärt - haben sich die Tageszeitungen "Dnevne novine", "Dan", "Vijesti", die montenegrinische "Blic"-Ausgabe sowie die Wochenzeitschrift "Monitor" angeschlossen. Geschwärzte Seiten waren auch auf den Internetportalen der Medien zu sehen. Mit dem Protest wollten Medienvertreter nach den Worten von Marijana Camovic von der Mediengewerkschaft auf die Situation hinweisen, in der sie arbeiten müssten.

Erst kürzlich war ein Bombenangriff auf die Redaktionsräume von "Vijesti" verübt worden, wenige Tage später wurde eine "Dan"-Mitarbeiterin krankenhausreif geprügelt. (APA, 18.1.2014)