Kitzbühel hat am Donnerstag die Rennpräparierung der Abfahrts-Rennstrecke für die 74. Hahnenkammrennen in der kommenden Woche (24. bis 26. Jänner) in Angriff genommen. Dazu musste allerdings auf die vorbereiteten Schneedepots zugegriffen werden. Denn die jüngsten Schneefälle und Temperaturen haben nicht ausgereicht, um den Bereich Hausberg ausreichend mit Schnee zu versehen.

Zudem sagt die Witterungsprognose keine weiteren Schneefälle oder ausreichende Minustemperaturen vorher. Somit werde der Schnee in den kommenden Tagen aus dem Depot mit zwei Hubschraubern auf kurzem Weg zum vom Föhn belasteten Rennstreckenbereich Hausberg geflogen, hieß es am Donnerstag.

Sollte auch diese Maßnahme nicht greifen, muss womöglich wieder einmal die Streckenvariante "Hinterganslern" aktiviert werden. Diese bleibe als Option aufrecht, hieß es am Donnerstag. Der Ganslernhang ist auf der Original-Streckenführung parat, das erste Abfahrtstraining ist für kommenden Dienstag um 11.30 Uhr geplant. Von Freitag bis Sonntag stehen Super-G, Super-Kombination, Abfahrt und Spezialslalom auf dem Programm. (APA; 16.1.2014)