Teufelskreis des Vergessens

15. August 2003, 10:00
posten

Beeinträchtigung des prospektiven Gedächtnisses - Schizophrenie-Patienten vergessen oft darauf, ihre Medikamente einzunehmen

Wien - Es ist ein Teufelskreis: Schizophrenie-Patienten sollten regelmäßig ihre Medikamente einnehmen, um nachhaltig gesund zu werden, vergessen aber - krankheitsbedingt - immer wieder darauf. Laut Brita Elvevag vom National Institute of Mental Health (NIMH - US-Bundesstaat Maryland) kann bei schizophrenen Personen vor allem das so genannte prospektive Gedächtnis beeinträchtigt sein. Die Studie wurde in "BMC Psychiatry" (BioMed Central, London) veröffentlicht.

Das prospektive Gedächtnis lässt uns daran denken, dass wir demnächst irgendetwas zu erledigen haben, ohne dass wir daran erinnert werden. Die Probleme schizophrener Personen mit dem prospektiven Gedächtnis könnten damit zu tun haben, dass sie die Erinnerung "ich habe etwas zu tun" schlicht mit der Erinnerung "ich habe etwas erledigt" verwechseln, so die Forscher. Generell gründen die Wissenschafter ihre Aussagen auf der Theorie, dass Schizophrene reale und imaginäre Tatsachen durcheinander bringen.

Test

Um ihre Hypothesen zu testen, bekamen Schizophrenie-Patienten und eine Referenz-Gruppe die Aufgabe gestellt, einen Ball über einen Hindernis-Parcours zu manövrieren und dazwischen, 25 Sekunden nach Testbeginn, ein Zählwerk zu betätigen. Dies ist nach Angaben der Forscher genau die Aufgabe, welche das prospektive Gedächtnis fordert. Nach dem Test wurden die Probanden dann auch noch gefragt, ob sie das Zählwerk betätigt haben oder nicht. Es zeigte sich, dass die Personen mit Schizophrenie nicht nur häufiger auf das Zählwerk vergaßen. Ein einem Drittel der Fälle behaupteten sie, den Zähler betätigt zu haben, was nachweislich nicht stimmte.

Schizophrenie betrifft laut Elvevag einen von 100 Menschen im Laufe des Lebens. Sie ist nicht wirklich heilbar, es gibt aber wirkungsvolle Medikamente. 80 Prozent der Patienten, die nach einem akuten Anfall ihre Medikation unterbrechen, laufen Gefahr, innerhalb eines Jahres einen Rückfall zu erleiden. (APA)

Share if you care.